Andere

Stress: Wie kann man ihn bekämpfen und welche Nahrungsergänzungsmittel kann man verwenden?

Die Welt von heute unterscheidet sich stark von der Zeit, in der unsere Eltern und Großeltern aufgewachsen sind. Die moderne Technik hat unser Leben in vielerlei Hinsicht erleichtert, und wir halten sie für selbstverständlich. Unsere Anforderungen an Technologieprodukte werden immer höher, aber auch die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen. Stress begleitet uns auf Schritt und Tritt, und die meisten Menschen haben sich daran gewöhnt, ihn als normalen Bestandteil des täglichen Lebens zu akzeptieren. Die Weltgesundheitsorganisation warnt jedoch seit langem vor den gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Stress. Im heutigen Artikel sprechen wir über Stress, aber wir konzentrieren uns vor allem darauf, wie man ihn wirksam bekämpfen kann.

Was ist Stress und wie entsteht er?

Obwohl stressbedingte Gesundheitsprobleme für die heutige Zeit typisch sind, ist der Stress selbst historisch gesehen sehr tief in uns verwurzelt. Es ist die natürliche Reaktion unseres Körpers auf eine starke Belastung, die sowohl psychisch als auch physisch sein kann. Wenn wir Stress ausgesetzt sind, laufen in unserem Körper eine Reihe von Prozessen ab, um unser Überleben zu sichern. Eine solche Reaktion war verständlicherweise wichtig, vor allem in der Zeit, als unsere Vorfahren an jeder Ecke mit lebensbedrohlichen Situationen konfrontiert waren. Heutzutage sind wir am häufigsten mit Stress konfrontiert, der durch schwere psychische Belastungen verursacht wird. Das kann bei der Arbeit, in der Schule, im Privat- oder Familienleben sein, es kann mit der Gesundheit zu tun haben oder im Grunde mit allem anderen. In der heutigen schnelllebigen Zeit sind immer mehr Menschen fast täglich Stress ausgesetzt.

So etwas wie Stress gibt es nicht

Ich bin sicher, jeder kennt das Gefühl nur zu gut, wenn ein wichtiges Ereignis bevorsteht, das ihn nervös macht. Das kann ein Rennen sein, ein wichtiges Vorstellungsgespräch oder eine Prüfung in der Schule. Aber diese Art von Nervosität vor dem Auftritt ist nicht etwas, das wir vermeiden sollten. Im Gegenteil. Es handelt sich zwar um eine häufige Stressreaktion, doch wenn das Stressniveau erträglich ist, kann es sich positiv auf unsere Leistung auswirken. Diese Art von Stress wird als Eustress bezeichnet und ist das Gegenteil des Stresses, der auftritt, wenn eine Person mit übermäßigem Stress konfrontiert ist. Es handelt sich um eine Notlage, die sich negativ auf die Gesundheit und die Psyche auswirkt. Es ist auch wichtig, zwischen psychischem und physischem Stress zu unterscheiden. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, belastet selbst körperlicher Stress unseren Körper, was sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann.

Kurzfristiger Stress kann unsere Leistung sogar verbessern.
Kurzfristiger Stress kann unsere Leistung sogar verbessern.

Negative Auswirkungen von Stress

Kurzfristiger Stress ist völlig in Ordnung und kann sogar unsere Leistung verbessern. Auf lange Sicht ist Stress jedoch nicht so vorteilhaft, besser gesagt, er ist überhaupt nicht vorteilhaft. Im Gegenteil, es gibt eine sehr lange Liste von negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper, die eine langfristige Stressbelastung mit sich bringt. Die wahrscheinlich schwerwiegendsten sind Depressionen, Angstzustände, Herz- und Blutdruckprobleme und nicht zuletzt ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Rasche Gewichtszunahme, Haarausfall, schlechte Schlafqualität und Probleme mit der Hautqualität sind ebenfalls keine Seltenheit. Frauen können unter Menstruationsbeschwerden leiden, während bei Männern, die unter Dauerstress stehen, Symptome einer erektilen Dysfunktion und Probleme mit vorzeitiger Ejakulation auftreten können. Es versteht sich daher wohl von selbst, dass langfristiger Stress die Lebensqualität eines Menschen in allen Bereichen erheblich beeinträchtigen kann.

Nicht übersehen: Welche Molkenproteine sind die besten auf dem Markt?

Wie kann man Stress bekämpfen?

Wie kann man mit Stress umgehen? zu bekämpfen, gibt es in der Tat eine Vielzahl von sehr wirksamen Möglichkeiten, sie zu beseitigen. Geben Sie zumindest einigen von ihnen eine Chance und überzeugen Sie sich selbst.

Regelmäßig Sport treiben

Zahlreiche Studien belegen, dass regelmäßige Bewegung hilft, Stresssymptome zu reduzieren. Bei sportlicher Betätigung schüttet das Gehirn Endorphine aus, die für die Verbesserung der Stimmung verantwortlich sind. Außerdem können Sie sich während des Trainings von den Sorgen des Alltags erholen und sich nur auf Ihre Leistung konzentrieren. Aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so wichtig, wie Ihre Leistung ist. Das Wichtigste ist, dass Sie Spaß am Sport haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nach einem anstrengenden Arbeits- oder Schultag nichts Besseres gibt, als eine Weile zu trainieren oder zu joggen.

Sport ist eines der besten Mittel zur Stressbewältigung.
Sport ist eines der besten Mittel zur Stressbewältigung.

Nehmen Sie sich Zeit für gutes Essen

Wenn ein Mensch tagsüber gestresst ist, greift er oft zu Fast Food, das zwar satt macht, aber keine wichtigen Nährstoffe für den Körper enthält. Versuchen Sie das nächste Mal, sich etwas mehr Zeit zu nehmen, um Ihre Mahlzeiten zu genießen. Sie werden feststellen, dass es Ihnen viel mehr Spaß macht und Sie mehr Energie haben werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Lebensmittel von guter Qualität sind. Mit einem Burger aus dem nächstgelegenen Fastfood-Laden sollten Sie sich auf keinen Fall zufrieden geben. Eine gesunde Lebensweise ist der perfekte Weg, um Stress abzubauen. Und gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Sobald Sie Ihre Essgewohnheiten zum Besseren verändern, werden Sie überrascht sein, wie viel Stress plötzlich aus Ihrem Leben verschwindet.

Schlafen Sie gut

Wir verbringen bis zu einem Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Dennoch neigen die meisten Menschen dazu, sie zu übersehen und ihr nicht genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Die Qualität des Schlafs ist für die Gesundheit von großem Vorteil, und viele Probleme können einfach dadurch gelöst werden, dass man an der Qualität des Schlafs arbeitet. In unserem Artikel 21 bewährte Tipps für einen besseren Schlaf finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Nehmen Sie sich Zeit für Freunde und Familie

Es bedarf wohl keiner langen Beschreibung, warum sich die Zeit, die wir mit Freunden und Familie verbringen, so positiv auf unsere Psyche auswirkt. In der Nähe von Menschen, die Ihnen nahestehen, können Sie sich entspannen, Spaß haben, die Sorgen des Alltags vergessen und selbst die kleinen Dinge des Alltags genießen. Partnerschaften bilden da keine Ausnahme, denn sie haben einen äußerst starken Einfluss auf unsere psychische Verfassung. Und vergessen Sie nicht, dass beim Sex vor allem Dopamin und Oxytocin ausgeschüttet werden, die Hormone, die für Glücksgefühle und Zugehörigkeit verantwortlich sind.

Beginnen Sie zu meditieren

Natürlich muss man nicht gleich die ganze Wohnung mit Duftkerzen ausstatten und stundenlang regungslos in einer Hängematte in der Mitte des Raumes sitzen. Nehmen Sie sich einfach einen Moment Zeit, in dem Sie allein sind und sich nur auf sich selbst konzentrieren können. Legen Sie sich einfach auf das Bett und entspannen Sie sich. Es gibt unzählige Meditationsmethoden, die Sie ausprobieren können. Allmählich werden Sie herausfinden, was zu Ihnen passt. Sie brauchen nur 10 Minuten pro Tag zu meditieren, aber wenn Sie erst einmal den Dreh raus haben, reicht selbst diese kurze Zeit aus, um Ihren Kopf vollkommen frei zu bekommen.

Sie können zu Hause meditieren, aber auch im Garten oder im Park.
Sie können zu Hause meditieren, aber auch zum Beispiel im Garten oder im Park.

Einen Spaziergang in der Natur machen

Die meisten Menschen verbringen ihre Arbeitszeit im "Betondschungel", was für die menschliche Psyche nicht das Beste ist. Umso wichtiger ist es, sich Zeit für die Natur zu nehmen. Das kann ein kurzer Spaziergang sein, oder man kann das Naturerlebnis mit Sport verbinden und zum Beispiel im Wald joggen gehen. Das Grün und die frische Luft sind ein großartiger Stressabbau, und wenn Sie erst einmal in der Natur spazieren gehen, werden Sie es nicht mehr missen wollen.

Lohnt sich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?

Selbst wenn Sie viel Zeit in der Natur verbringen, regelmäßig Sport treiben, sich gesund ernähren und gut schlafen, kann Sie der Stress im Laufe des Tages einholen. Es gibt jedoch Situationen, in denen man sich einfach nicht überwinden kann, nach draußen zu gehen und den Kopf zu lüften. Genau aus diesem Grund lohnt es sich, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die wirksam gegen Stress helfen. Aber ich möchte gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass Sie, wenn Sie die Grundlagen nicht beherrschen Sie können nicht erwarten, dass Nahrungsergänzungsmittel Ihnen auf magische Weise helfen, Stress loszuwerden. Wie bei der Ausbildung werden Sie auch hier mit Nahrungsergänzungsmitteln allein keine Ergebnisse erzielen. Viele der Substanzen, über die ich hier spreche, finden sich auch in unserem Artikel über die 5 besten Smart Drugs.

Rosa Fetthenne

Diese Pflanze gilt in der Tschechischen Republik als bedroht, da sie in der Vergangenheit häufig gesammelt wurde. Der Grund dafür waren natürlich seine zahlreichen medizinischen Eigenschaften. Die rosa Fetthenne ist ein Adaptogen, das die Reaktion des menschlichen Körpers auf Stress stimuliert. Doch damit nicht genug der Vorteile. Studien haben gezeigt, dass die Probanden bereits nach einer Woche der Einnahme des Rhizoms eine Minimierung der Symptome der chronischen Müdigkeit erfahren haben. Aufgrund seiner erstaunlichen Wirkungen wird es häufig als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln zur Förderung der Produktivität eingesetzt .

Die Fetthenne ist wegen ihrer heilenden Wirkung eines der begehrtesten Kräuter. Die
Hagebutte ist eine der begehrtesten Heilpflanzen.

Ashwagandha

Ähnlich wie die Hagebutte unterstützt auch Ashwagandha, ein in der traditionellen indischen Medizin weit verbreitetes Kraut, die Gesundheit des Körpers. Es hilft wirksam gegen Stress, was auch durch wissenschaftliche Studien belegt ist. Ähnlich wie die Fetthenne ist auch Ashwagandha in einer Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Ein Beispiel wäre Nootropic Brain Fuel von Brain Gains.

L-Theanin

Diese Aminosäure ist vor allem für ihre Fähigkeit bekannt, die Entspannung des Körpers zu fördern und Stresshormone abzubauen. Darüber hinaus wirkt es sich positiv auf die Anzahl der Alphawellen im Gehirn aus, die für die Produktivität, die Schlafqualität und nicht zuletzt für eine starke Immunität verantwortlich sind. Es kommt in großen Mengen in grünem Tee vor, ist aber auch in zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln zu finden.

Magnesium

Die Fähigkeit des Magnesiums, Stress zu bekämpfen, haben wir bereits in einem anderen Artikel über Magnesium besprochen. Leider ist Magnesium das Element, das im Körper von Sportlern am meisten fehlt. Auch aus diesem Grund sind hochwertige Mineralien das Fundament der Nahrungspyramide. Neben dem Stressabbau wirkt sich Magnesium auch positiv auf den Schlaf und die Erholung aus.

Abschließend möchte ich nur noch hinzufügen, dass Stress im Leben einfach unvermeidlich ist. Es ist jedoch wichtig, dass man sich davon nicht überwältigen lässt. Die oben genannten Ratschläge werden Ihnen sicherlich helfen, Stress abzubauen und das Leben ein wenig mehr zu genießen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns in den Kommentaren zu kontaktieren.

Warum können Sie uns vertrauen?

Ähnliche Artikel

Diskussion (0)

Haben Sie eine Frage? Oder möchten Sie nur Ihre Meinung äußern? Senden Sie uns einen Kommentar.