Ergänzungen

Kurkuma unter dem Mikroskop: ein sehr nützliches Antioxidans

Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Kräutern und Gewürzen, die aus der traditionellen No.Chinesischen oder indischen Medizin stammen und aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf die Gesundheit auch heute noch sehr beliebt sind. Eines davon ist Kurkuma, das oft auch als indischer Safran bezeichnet wird. Diese Substanz ist aber auch in der Küche zu finden, denn sie ist ein relativ gängiges Gewürz. In unserem heutigen Artikel befassen wir uns mit den Vorteilen von Kurkuma, seinen Auswirkungen auf die Gesundheit und die sportliche LeistungLeistung, aber auch die Frage, ob es Nebenwirkungen auf die Funktionsweise des Körpers hat.

Kurkuma oder Curcumin? Was sind die beiden?

Kurkuma wird aus dem Curcuma longa-Baum gewonnen, indem das aufgequollene Rhizom zu einem Pulver verarbeitet wird. Dieses Pulver wird sowohl zum Kochen als auch als sehr wirksames Antioxidans verwendet. Die wohltuenden Wirkungen von Kurkuma sind auf die zahlreichen Substanzen zurückzuführen, die in Kurkuma enthalten sind, allen voran das Curcumin. Es dient als natürlicher gelber bis orangefarbener Farbstoff, ist aber auch ein Polyphenol, das zahlreiche gesundheitliche Vorteile hat. Da Curcumin für die meisten der Vorteile verantwortlich ist, für dieKurkuma verwendet wird, findet man häufig Nahrungsergänzungsmittel, die nur Curcumin-Extrakt enthalten. Das liegt daran, dass es in Kurkuma nicht in so großen Mengen natürlich vorkommt, dass es nicht in der Nahrung verwendet wird.Wenn es so verwendet wird, kommen alle seine positiven Wirkungen voll zum Tragen. In der Praxis werden die beiden Stoffe oft verwechselt.

Wie bereits erwähnt, ist Kurkuma ein wichtiges Antioxidans. Stoffe mit dieser Bezeichnung können die schädlichen Auswirkungen der so genannten freien Radikale beseitigen. Freie Radikale sind hochreaktive Stoffwechselprodukte, die im menschlichen Körper vorkommen und oxidativen Stress verursachen. Dies ist die Ursache für viele unerwünschte Prozesse im Körper, wie z. B. die Beschleunigung des Alterungsprozess, eine Verschlechterung der Hautqualität oder ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten. Eine ausreichende Zufuhr von Antioxidantien kann diese Prozesse jedoch stoppen oder verlangsamen.

Nicht übersehen
Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Antioxidans sind, wird Ihnen unser Vergleich der besten Antioxidantien auf dem Markt bei der Auswahl helfen .

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Kurkumin?

Wie andere Antioxidantien hat auch Kurkuma viele gesundheitliche Vorteile. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten davon.

Unterstützt die normale Verdauung

Einer der Vorteile von Kurkuma, über den nicht oft gesprochen wird, ist die Tatsache, dass es die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems unterstützt. Dies wiederum wirkt sich positiv auf ein gesundes Darmmikrobiom aus, das für die allgemeine Gesundheit äußerst wichtig ist.

Trägt zur Gesundheit des kardiovaskulären Systems bei

Kurkuma ist eine sehr wertvolle Hilfe im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es teilt sich diesenNutzen mit vielen anderen Antioxidantien, aber die Wirkung von Kurkuma ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Der Schutz des Herzens vor Krankheiten ist besonders wichtig, wenn wir älter werden.Deshalb ist die Einnahme von Curcumin für alle Altersgruppen zu empfehlen.

Verwendung von Kurkuma
Curcumin ist für die typische gelbe Farbe von Kurkuma verantwortlich.

Es kann zur Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten beitragen

Die Wirkung von Kurkuma bei der Behandlung von Krebs und schweren Entzündungskrankheiten wird derzeit intensiv erforscht. Obwohl noch viele Studien durchgeführt werden müssen, bevor einzelne Schlussfolgerungen zuverlässig bestätigt oder widerlegt werden können, ist dies sicherlich ein gutes Zeichen.

Es lindert die Symptome des Alterns

Wie bereits erwähnt, können Antioxidantien den oxidativen Stress sehr wirksam bekämpfen. Dadurch verlangsamen sie einige der Alterungserscheinungen, die durch freie Radikale verursacht werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Kurkuma Sie sicherlich nicht zwanzig Jahre jünger aussehen lässt, aber die Qualität und Elastizität der Haut kann sich beispielsweise verbessern.

Linderung von Muskelschmerzen

Für Kraftsportler ist ein weiterer sehr wertvoller Vorteil, dass einigen Studien zufolge die Einnahme von Kurkuma zur Linderung von Muskelschmerzen beitragen kann. Dies ist besonders nach dem Training von Vorteil und führt zu einer besseren allgemeinen Erholung.

Nicht übersehen
Die Erholung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Deshalb haben wir 9 Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, eine maximale Muskelerholung zu erreichen.

Die Aufzählung der verschiedenen gesundheitlichen Vorteile ließe sich noch eine Weile fortsetzen.Aber Sie haben sicher schon eine gute Vorstellung von den Vorteilen von Kurkuma. Es ist sicherlich kein Wundermittel, das all Ihre Probleme auf magische Weise lösen wird.Aber es hat viel zu bieten und kann sowohl Sportlern als auch Nicht-Sportlern zugute kommen.

Worauf ist bei der Einnahme von Kurkuma zu achten?

Kurkuma gilt im Allgemeinen als völlig unbedenkliche Substanz, doch ist zu beachten, dass ein langfristiger übermäßiger Konsum von Kurkuma nicht unbedenklich ist. Natürlich kann sie, wie jede andere Substanz auch, unerwünschte Gesundheitsprobleme verursachen. Daher sollten Sie Kurkuma nicht übermäßig verwenden und sich an die vom Hersteller empfohlene Dosierung halten.

Was sind die Probleme bei übermäßigem Gebrauch von Kurkuma? In der Regel kommt es zu Übelkeit oder Durchfall, in extremen Fällen sogar zu Leberproblemen oder der Gefahr von Geschwüren. Auch hier gilt jedoch, dass es sich um eine wirklich übermäßige und vor allem langfristige Einnahme von Kurkuma handelt.

Menschen, die unter verschiedenen Verdauungsproblemen leiden, sollten mit Kurkuma besonders vorsichtig sein. Dies gilt auch für schwangere und stillende Frauen. Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Kurkuma positive Auswirkungen auf einige Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft haben könntem, sollte die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht angegangen werden, und es sollte vorher ärztlicher Rat eingeholt werden.

Kurkumawurzel
Kurkuma ist sowohl als Pulver als auch in Form von Gemüsekapseln erhältlich. Sie können auch die ganze Wurzel kaufen.

Welche Produkte können wir empfehlen?

Wenn Sie mit der Einnahme von Kurkuma beginnen möchten, müssen Sie zunächst das für Sie ideale Produkt auswählen. Um Ihnen die Wahl ein wenig zu erleichtern, hier einige Tipps. BrainMax Pure Turmeric Powder zum Beispiel, das bis zu einem halben Kilo Kurkuma enthält, bietet eine hochwertige und vor allem reine Formel. Wenn Sie jedoch Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform bevorzugen, können wir Ihnen Revix Turmeric oder Swanson Ginger & Turmeric empfehlen. Beide bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine ausgezeichnete Qualität. Letzteres enthält neben Kurkuma auch Ingwer, der sich hervorragend mit ihm kombinieren lässt. Aus diesem Grund können wir auch den Ginger Shot mit Kurkuma von GymBeam sehr empfehlen, der Sie dank seiner Form morgens richtig wach machen kann. Egal, für welches Produkt Sie sich auf dem Markt entscheiden, denken Sie daran, dass das Wichtigste die Qualität der Inhaltsstoffe und das Fehlen unnötiger Zusatzstoffe ist.

Da die meisten positiven Wirkungen von Kurkuma auf die Substanz Curcumin zurückzuführen sind, ist es auchist es außerdem ratsam, nach Produkten zu suchen, die dessen Extrakt anstelle von reinem Kurkuma enthalten. Auf diese Weise ist sein Gehalt höher, was sich positiv auf die Wirkung auswirkt.

Wie wird Kurkuma verwendet?

Kurkuma gibt es sowohl in Pulverform als auch in Form von pflanzlichen Kapseln. Es bleibt Ihnen überlassen, welche Form Sie bevorzugen, obwohl die Pulverform ein breiteres Spektrum an Verwendungsmöglichkeiten bietet und sich leichter in die Mahlzeiten einarbeiten lässt. Bei der Einnahme ist jedoch zu beachten, dass die empfohlene Tagesdosis nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation bis zu 3 mg pro kg Körpergewicht beträgt. Für eine 80 kg schwere Person liegt die Obergrenze der empfohlenen Tagesdosis also bei 240 mg pro Tag.

Nicht übersehen
Aufgrund seiner positiven Wirkung auf die Gesundheit der Gelenke haben wir die Wirkung von Kurkuma auch in unserem Artikel 5 wichtige Lebensmittel für gesunde Gelenke behandelt.

Fazit

Kurkuma ist seit vielen Jahren Bestandteil der traditionellen indischen Medizin und erfreut sich aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile auch heute noch großer Beliebtheit. Es ist ein sehr starkes Antioxidans, das eine breite Palette von gesundheitlichen Vorteilen bietet. Die Vorteile von Kurkuma für die sportliche Leistung und Erholung sind nicht zu vernachlässigen. Darüber hinaus gilt Kurkuma als völlig sicher für den normalen Gebrauch, so dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Dank seiner positiven Auswirkungen auf die Gesundheit eignet sich Kurkuma nicht nur für Sportler, sondern auch für Menschen, die überhaupt keinen Sport treiben.

Das war's für heute. Wenn Sie jedoch noch Fragen haben, können Sie uns gerne in den Kommentaren unter dem Artikel kontaktieren.

Warum können Sie uns vertrauen?

Ähnliche Artikel

Diskussion (0)

Haben Sie eine Frage? Oder möchten Sie nur Ihre Meinung äußern? Senden Sie uns einen Kommentar.