Ergänzungen

Kann ich eine Überdosis des Kickers nehmen? Auf welche Stoffe muss ich achten?

Pre-Workout-Kickers gehören zu Recht zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln bei Kraftsportlern. Sie dienen dazu, vorübergehend Energie zuzuführen, die Kraftleistung zu unterstützen, die Ermüdung zu unterdrücken und die allgemeine Qualität des Trainings zu verbessern. Viele Kraftsportler können sich ein Training ohne einen Kicker nicht mehr vorstellen. Obwohl Pre-Workouts weit verbreitet sind, neigt man oft dazu, ihre Wirkung auf den Körper, insbesondere auf das zentrale Nervensystem, etwas zu unterschätzen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Sportler viel höhere Dosen von Kickern einnehmen als vom Hersteller empfohlen. Es stellt sich daher verständlicherweise die Frage, ob es möglich ist, ein Pre-Workout in irgendeiner Form zu überdosieren, z. B.Oder welche Risiken mit der Einnahme überhöhter Dosen dieser Ergänzung verbunden sind.

Heute knüpfen wir an unsere früheren Artikel über die Überdosierung von Eiweiß und die übermäßige Einnahme von Kreatin an. Insbesondere werden wir uns ansehen, welche Nebenwirkungen Kicker haben können und auf welche Substanzen man besonders achten sollte.

Was ist ein Kicker?

Wie in der Einleitung teilweise geschrieben, werden Kicker zur Leistungsförderung im Training eingesetzt.Dies geschieht, indem sie das zentrale Nervensystem stimulieren und die Durchblutung der Muskeln erhöhen, wodurch dieErmüdung, Gefühl der Energie, verbesserte Konzentration auf das Training, Motivation, erhöhte Ausdauer und ein Gefühl des Aufpumpens. Die Vorteile von Kickern werden besonders geschätzt, wenn man bereits Müdigkeit vor dem Training (z. B. nach einem langen Arbeitstag). Wenn Sie bei Ihrem Training Höchstleistungen erzielen wollen, hilft Ihnen ein Kicker zuverlässig dabei. Es versteht sich jedoch von selbst, dass die spezifischen Wirkungen von Produkt zu Produkt variieren und auch jeder von uns eine unterschiedliche Toleranz gegenüber den einzelnen in den Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenen Substanzen hat.

Sehr häufig wird im Zusammenhang mit Pre-Workouts auch von Stimulanzien gesprochen, und nicht selten werden die beiden Begriffe als Synonyme verwendet, was jedoch nicht ganz korrekt ist.Es gibt auch Pre-Workouts ohne Stimulanzien (ZNS-stimulierende Substanzen), die jedoch nicht die gleiche Wirkung haben wie Kicker mit Stimulanzien.

Übersehen Sie nicht
Wenn Sie mehr über Pre-Workouts erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel Kickers Under Scrutiny.

Wichtige Substanzen in Kickern

Wie im vorigen Absatz erwähnt, sind die wesentlichen Bestandteile von Kickern so genannte Stimulanzien. Diese Stoffe wirken auf das zentrale und periphere Nervensystem, was sich zum Beispiel in folgenden Punkten äußertwie Erregung, Stimmungsaufhellung, verbesserte Konzentration usw. Das bekannteste Stimulans ist Koffein, das die meisten Menschen vor allem mit Kaffee in Verbindung bringen. Es wird vor allem wegen seiner Fähigkeit verwendet, Müdigkeit zu lindern, Kraft und Ausdauer zu fördern, die Konzentration zu verbessern und so weiter. Taurin wird auch als Stimulans verwendet, obwohl es eigentlich eine Aminosäure ist. Zu seinen wichtigsten Vorteilen gehört die Verringerung des Milchsäuregehalts im Blut während intensiver sportlicher BetätigungAufrechterhaltung des Gleichgewichts der Mineralien im Körper, Förderung der Glukoseaufnahme in die Muskeln und so weiter. Häufig findet man auch Synephrin, das besonders wichtig ist, weil es die Thermogenese beim Training beeinflusst.

Die zweite Gruppe von Substanzen, auf die ein Kicker nicht verzichten kann, sind Aminosäuren. Sie haben zahllose verschiedene positive Wirkungen und können in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Zu den beliebtesten gehört Arginin, das für eine erhöhte die Durchblutung der arbeitenden Muskeln, was die Kraftleistung fördert und die Muskelermüdung verringert. Eine ähnliche Wirkung hat auch Citrullin, das ebenfalls die Produktion von anaoblischem Testosteron beeinflusst. Nach der Einnahme eines Kickers verspürt ein Mann oft ein Kribbeln in den Muskeln, was es fast unmöglich macht, still zu sitzen und nichts zu tun. Für diese Wirkung ist Beta Alanin verantwortlich, das auch die Produktion von Wachstumshormonen fördert und die körperliche Ausdauer steigert.

Empfohlene und maximale Dosen ausgewählter Substanzen

Es ist klar, dass man vor allem bei Stimulanzien auf die Menge achten muss, die man einnimmt. Die empfohlenen bzw. maximalen Dosen dieser Stoffe müssen jedoch mit einer gewissen Zurückhaltung eingenommen werden, daWie bereits erwähnt, hat jeder von uns eine unterschiedliche Toleranz gegenüber jedem Stimulans. Daher kann es vorkommen, dass Sie sich nicht optimal fühlen, auch wenn Sie die empfohlene Dosis einhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Tageshöchstmengen für alle Stoffe auf folgenden Werten beruhen auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien, so dass sie für ein breites Spektrum von Menschen geeignet sein dürften.

Koffein

Ein hoher Koffeinkonsum ist eines der häufigsten Risiken, die mit dem Konsum von Kickern einhergehen. Im Allgemeinen sind 400 mg die maximale Tagesdosis an Koffein, die auch auf Kaffee-Websites angegeben wird. In der Regel findet man in Pre-Workout-Präparaten einen Gehalt von knapp über 200 mg pro Dosis. In diesem Fall ist es auf keinen Fall ratsam, z. B. zwei Dosen einzunehmen, insbesondere wenn Sie tagsüber z. B. Kaffee oder schwarzen Tee trinken.

Hellgel Kicker Überdosis
Koffein ist vor allem in Kaffee oder schwarzem Tee enthalten.

Citrullin

Die empfohlene Dosis von Citrullin wird oft mit 3 Gramm pro Tag angegeben, aber man kann auch eine Empfehlung von 6-8 Gramm pro Tag zur Unterstützung der sportlichen Leistung finden . Es ist nicht ungewöhnlich, dass Nahrungsergänzungsmittel Citrullin in Mengen enthalten, die sehr nahe an der oberen Grenze der empfohlenen Tagesdosis liegen.

Taurin

Auch bei Taurin greifen die Kicker-Hersteller gerne die Obergrenze der empfohlenen Höchstdosis an. Diese Menge sollte 2 Gramm nicht überschreiten, aber einigen Studien zufolge ist sogar eine Dosis von 6 Gramm pro Tag sicher.

Beta-Alanin

Die empfohlene Höchstdosis von Beta-Alanin liegt bei 4-6 Gramm pro Tag, obwohl es möglich ist, leicht abweichende Werte zu finden. So oder so, bei den üblicherweise verkauften Kickern, wenn die empfohleneWenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird, treten keine übermäßigen Mengen dieser Substanz auf.

Arginin

Arginin ist eine der Substanzen, die man in einem normalen Kicker auf keinen Fall überdosieren sollte. In der Tat ist es möglich,bis zu 20 Gramm Arginin pro Tageinzunehmen, aber es ist nicht ratsam, eine so große Menge auf einmal einzunehmen. In den meisten Pre-Workouts ist Arginin in viel geringeren Mengen enthalten, auch weil es dieUm einen erhöhten Argininspiegel über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, ist es besser, L-Citrullin einzunehmen.

Synephrin

Die Bestimmung der Höchstdosis von Synephrin ist etwas komplizierter, da es keinen einzelnen Grenzwert gibt, der als allgemein gültig angesehen werden kann. Einigen Studien zufolge gilt die Einnahme von 20 mg Synephrin pro Tag als sicher, aber auch 30 mg pro Tag werden häufig diskutiert. Bei den meisten Kickern liegt die Menge an Synephrin bei etwa 10 mg.

In Anbetracht der obigen Ausführungen wird deutlich, dass es definitiv nicht ratsam ist, höherehöhere Dosen von Pre-Workout-Präparaten als vom Hersteller empfohlen. Viele der in ihnen enthaltenen Stoffe sind in Mengen enthalten, die gefährlich nahe an der maximalen Tagesdosis liegen.

Es ist nicht schwer, eine Überdosis zu nehmen

Die Antwort auf die Frage, ob eine Überdosierung von Kicker möglich ist, ist recht einfach. Ja. Und es ist viel einfacher, als es vielleicht scheint. In manchen Fällen müssen Sie nur das Doppelte der empfohlenen Dosis einnehmen. Eine Überdosierung oder Überschreitung der Tageshöchstdosis bedeutet jedoch nicht automatisch ein tödliches Risiko. Zu den häufigsten Symptomen gehören Übelkeit, Verdauungsprobleme, MundtrockenheitReizbarkeit, unangenehmes Herzklopfen, Schlafstörungen oder sogar Kopfschmerzen. Die gute Nachricht ist, dass einige dieser Auswirkungen theoretisch auch bei weniger starken Überlastungen auftreten können.Wenn Sie die Höchstdosis überschreiten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei Ihnen schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten. Tatsächlich würden die wirklichen Probleme nur dann auftreten, wenn Sie wirklich große Mengen an Alkohol konsumieren würden. des Kicker auf einmal einnehmen oder die empfohlene Dosierung über einen längeren Zeitraum deutlich überschreiten. In diesem Fall ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Weniger ist manchmal mehr

In dem Bestreben, den größtmöglichen Rausch zu erreichen, neigen manche Menschen dazu, ihre Kicker-Dosis zu erhöhen. Die Gründe, warum dies nicht ratsam ist, wurden im vorangegangenen Abschnitt dargelegt. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch auf eine weitere negative Auswirkung der Übermediumung hinweisender übermäßigen Verwendung von Substanzen, die in Pre-Workout-Ergänzungen enthalten sind. Der übermäßige Konsum von bestimmten Stimulanzien kannkann genau das Gegenteil von dem bewirken, was man sich erhofft. Ein typisches Beispiel ist Koffein, das zwar normalerweise einen guten Schub gibt, aber bei übermäßigem KonsumBei übermäßigem Konsum kann er jedoch das Gegenteil bewirken und paradoxerweise dazu führen, dass man sich schon nach kurzer Zeit sehr müde fühlt. Hinzu kommt, dass sich sehr leicht eine Toleranz gegenüber Koffein entwickeln kann. Manche Menschen versuchen, dieses Problem durch eine Erhöhung der Dosis zu lösen, was jedoch nicht funktioniert, da die Toleranz gegenüber Koffein auf den Verlust der Rezeptoren zurückzuführen ist, auf die es wirkt.

Bei übermäßigem Koffeinkonsum ist es leicht, eine Toleranz gegenüber diesem Stimulans aufzubauen.
Bei übermäßigem Koffeinkonsum ist es leicht, eine Toleranz gegenüber diesem Stimulans aufzubauen.

Wie kann man die negativen Auswirkungen einer Überdosis verhindern?

Der beste Weg, eine Überdosierung zu vermeiden, ist natürlich, die empfohlene Dosierung einzuhalten. Wenn Sie sich jedoch aus irgendeinem Grund nicht an die Empfehlungen des Herstellers halten, gibt es mehrere MöglichkeitenMöglichkeiten zur Milderung der Nebenwirkungen einer Überdosierung bestimmter Stimulanzien. In den meisten Fällen hilft es, ausreichend Wasser zu trinken. Gleichzeitig empfiehlt es sich, etwas Kleines zu essen, das reich an Kohlenhydraten ist, um unangenehme Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Übersehen Sie nicht
Wenn Sie das Risiko einer Kicker-Überdosis minimieren wollen, versuchen Sie es mit einem stimulanzienfreien Pre-Workout.

Welcher Kicker soll gewählt werden?

Wie Sie den idealen Kicker auswählen, können Sie in unserer Rangliste der besten Kicker nachlesen . Darin finden Sie eine Liste der besten Pre-Workouts auf dem Markt mit einer detaillierten Analyse ihrer wichtigsten Vor- und Nachteile. Prüfen Sie vor dem Kauf immer sorgfältig die Inhaltsstoffe des Produkts und stellen Sie sicher, dass es keine Stoffe enthält, auf die Ihr Körper in der Vergangenheit schlecht reagiert hat. Gleichzeitig sollten Sie sich mit der empfohlenen Dosierung vertraut machen.

Wir können das perfekt funktionierende Extrifit Agrezz oder das beliebte Beast Virus der tschechischen Marke Virus empfehlen.

Wenn Sie wissen, dass Sie ein Pre-Workout zu späteren Stunden einnehmen müssen, sollten Sie den Kauf von ein Nahrungsergänzungsmittel ohne Stimulanzien (es ist nicht ratsam, abends Stimulanzien einzunehmen, um die Schlafqualität zu beeinträchtigen). In diesem Fall sind Serious PRE von Prom-IN oder M3/s Pump von Czech Virus die beste Wahl.

Zusammenfassung zum Schluss

Kicker enthalten eine große Menge an Stimulanzien und anderen Substanzen, die sich positiv auf die Leistung beim Training auswirken. Diese Nahrungsergänzungsmittel gelten als sicher, wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird.Allerdings können sie bei Überschreitung der vorgeschriebenen Tagesdosis eine Reihe von negativen Auswirkungen haben. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind diese Auswirkungen nicht schwerwiegend, aber es ist nicht ratsam, sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Befolgen Sie stets die Anweisungen des Herstellers und überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung. Auch Pre-Workouts ohne Stimulanzien sind eine Überlegung wert, denn sie sind vor allem für das Training zu später Stunde eine geeignete Alternative.

Zum Thema Kicker-Überdosis ist von unserer Seite aus erst einmal nichts zu sagen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, können Sie uns gerne in den Kommentaren kontaktieren.

Warum können Sie uns vertrauen?

Ähnliche Artikel

Diskussion (0)

Haben Sie eine Frage? Oder möchten Sie nur Ihre Meinung äußern? Senden Sie uns einen Kommentar.