Andere

Heilpilze 6: Shiitake

Der Shiitake, auch bekannt als Shiitake, Lentinula edodes oder Speisepilz, ist ein in Ostasien beheimateter holziger Pilz. Er ist einer der am häufigsten verwendeten Heilpilze der Welt. Dank seines köstlichen Geschmacks ist er eine beliebte Zutat in vielen Küchen (insbesondere in der chinesischen oder japanischen Küche), aber er wird auch wegen seiner positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit angebaut. Er ist ein Pilz, der seit langem in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wird. Seine Beliebtheit macht ihn zu einem der meistverkauften Pilze der Welt. Unsere Artikelserie über Heilpilze wäre daher ohne den Shiitake nicht vollständig. Schauen wir ihn uns also genauer an.

Was ist der Shiitake?

Der essbare Pilz kommt in der Natur vor allem in Ostasien vor. Ursprünglich stammt er aus China, aber im Laufe der Zeit hat er sich auch in Taiwan und Japan verbreitet. Obwohl Südostasien nach wie vor der weltweit führende Produzent des Shiitake ist, kann man ihn auch bei uns anbauen.ist es möglich, ihn unter unseren geografischen Bedingungen bequem zu Hause anzubauen. Dank seiner Bescheidenheit wird der Shiitake mehr oder weniger überall auf der Welt angebaut. Es handelt sich um einen holzzerstörenden Pilz, der hauptsächlich auf den Stämmen verrottender Laubbäume zu finden ist. Der Shiitake hat einen braun gefärbten Hut, der meist die typischen weißen Flecken aufweist. Er erreicht einen Durchmesser von 5 bis 15 Zentimetern und wächst in Gruppen.

Neben seinen medizinischen Eigenschaften ist der Shiitake auch wegen seines hervorragenden Geschmacks beliebt. Er hat ein ausgeprägtes Aroma und einen süßen Geschmack und wird häufig als Zutat in veganen oder vegetarischen Gerichten verwendet. Shiitake kann sowohl frisch als auch getrocknet in der Küche verwendet werden.

Shiitake-Erfahrung Kennzeichnend für den
Shiitake ist sein braun gefärbter Hut.

Bewährte Wirkungen des Shiitake

Der Shiitake enthält eine Vielzahl von Mineralien und anderen gesundheitsfördernden bioaktiven Substanzen. Daher hat dieser Pilz ein sehr vielfältiges Spektrum an gesundheitlichen Vorteilen. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten davon.

Antioxidative Wirkung

Wie andere Heilpilze hat auch der Shiitake eine sehr gute antioxidative Wirkung. Diese sind vor allem auf die Vitamine C und D zurückzuführen, die im Shiitake enthalten sind. Über die positiven Wirkungen von Antioxidantien haben wir in unserem Vergleich der besten Antioxidantien ausführlich geschrieben.

Stärkt das Immunsystem

Einer der Hauptgründe, warum der Shiitake seit Tausenden von Jahren so beliebt ist, ist seine Wirkung auf das Immunsystem. Eine stärkere Immunität wirkt sich natürlich auf die allgemeine Gesundheit aus, weshalb es äußerst wichtig ist, sie präventiv zu stärken. Obwohl der Shiitake keine große Menge an Vitaminen enthält, können wirviele bioaktive Substanzen, die für das Immunsystem von Vorteil sind.

Nicht übersehen
Sie fragen sich, wie Sie Ihr Immunsystem stärken können? Lesen Sie unseren Artikel Der Schlüssel zu einer besseren Immunität.

Antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung

Der Shiitake hat eine äußerst starke entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Der Schutz gegen Bakterien ist besonders vorteilhaft, wenn man bedenkt, wie weit die Antibiotikabehandlung und die damit verbundene Antibiotikaresistenz heute verbreitet ist. Entzündliche Zustände sind auch für den Körper gefährlich, und da die mitteleuropäische Ernährung arm an Omega-3-Fettsäuren ist, sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Reguliert den Blutzuckerspiegel

Studien zeigen, dass Shiitake eine positive Wirkung auf einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel hat. Dies ist natürlich besonders wichtig für Menschen, die an Diabetes leiden. Aber auch Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken, wissen ihn zu schätzen.

Verwendung von Shiitake
Shiitake gibt es frisch, aber auch getrocknete Exemplare.

Senkt den Cholesterinspiegel und den Blutdruck

Ein hoher Cholesterinspiegel und der damit verbundene hohe Blutdruck gehören zu den großen Schreckgespenstern unserer Zeit. Angesichts der Ernährungsgewohnheiten in der heutigen Gesellschaft ist das kein Wunder. Studien zufolge hat der Shiitake eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und wirkt sich somit positiv auf die Gesundheit des Menschen aus.

Andere gesundheitliche Wirkungen

Zusätzlich zu den oben genannten Wirkungen deuten einige Studien darauf hin, dass der Shiitake auch die Herzgesundheit positiv beeinflusst. Auch die Wirkung des Shiitake auf die Knochendichte, die auf seinen Vitamin-D-Gehalt zurückzuführen ist, wurde vielfach diskutiert. Im Laufe der Jahre wurde natürlich viel darüber spekuliert, welche weiteren Wirkungen der Shiitake hat. Viele dieser Spekulationen sind jedoch nicht wissenschaftlich fundiert, so dass wir sie nicht im Detail untersucht haben.

Hat der Shiitake irgendwelche Nebenwirkungen?

Studien haben nicht gezeigt, dass der Shiitake-Pilz unerwünschte Nebenwirkungen hat. Es gilt jedoch dasselbe wie bei allen anderen Pilzen und Lebensmitteln im Allgemeinen: Ein übermäßiger Verzehr kann zu Verdauungsproblemen führen. Dieses Problem tritt jedoch nur auf, wenn Sie die vom Verkäufer empfohlene Dosierung deutlich überschreiten. Menschen, die auf einige der im Pilz enthaltenen Stoffe allergisch reagieren, können Probleme mit dem Verzehr des Shiitake bekommen. Eine allergische Reaktion äußert sich in der Regel durch Rötung und Juckreiz der Haut. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Shiitake durch schwangere und stillende Frauen Frauen, die zunächst ihren Arzt über den Verzehr dieses Pilzes befragen sollten.

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen stellt der Shiitake jedoch kein Gesundheitsrisiko dar, und es besteht kein Grund zur Sorge über negative Nebenwirkungen.

Nicht übersehen
Ein übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln kann zu unangenehmen Problemen führen. Dieses Thema wurde in dem Artikel Kann ich eine Überdosis Eiweiß zu mir nehmen? Worauf ist zu achten?

Wie dosiert man Shiitake?

Für die empfohlene Tagesdosis gibt es keinen offiziellen Wert, auf den man sich beziehen könnte. Daher ist es ratsam, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und sich an die auf der Verpackung angegebene Dosierung zu halten. Wenn es keine empfohlene Dosierung gibt, kann man zur InspirationZur Inspiration kann man sich an die Empfehlungen der Hersteller der auf dem Markt befindlichen bewährten Produkte halten. Bei Produkten in Pulverform wird im Allgemeinen eine Dosierung von einem bis drei Gramm pro Tag angegeben. Bei ganzen Pilzen kommt es darauf an, wie Sie sie zubereiten wollen. Wir empfehlen, sich an die Anweisungen in Ihrem Lieblingsrezept zu halten.

Shiitake zum Kochen
Shiitake ist ein traditioneller Bestandteil der chinesischen oder japanischen Küche.

Welche Produkte empfehlen wir?

Welches Produkt sollten Sie wählen, wenn Sie Shiitake kaufen wollen? Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die einen Versuch wert sind. Wir können zum Beispiel BrainMax Pure Shiitake Powder BIO sehr empfehlen, das 100% getrockneten Shiitake-Extrakt enthält. Shiitake-Pilzextrakt in Bio-Qualität und ist zudem sehr erschwinglich. Eine weitere Option für diejenigen unter Ihnen, die Shiitake in Pulverform bevorzugen, ist GRIZLY Shiitake-Pilzextrakt, der wird in einer kleineren Packung verkauft und ist daher auch für Personen geeignet, die noch keine Erfahrung mit Shiitake haben.

Für Liebhaber von Nahrungsergänzungsmitteln in Kapselform können wir GreenFood Shiitake empfehlen, das 45 Dosen in einer Packung enthält. Der Vorteil ist, dass die Kapseln zu 100 % auf pflanzlicher Basis hergestellt werden und daher auch für Veganer geeignet sind. Eine Alternative ist GymBeam Shiitake, das ebenfalls 45 Tagesdosen pro Packung enthält. Für welches Produkt Sie sich auch entscheiden, halten Sie sich an die vom Hersteller empfohlene Dosierung. Wenn Sie nach der Einnahme von Shiitake Verdauungsbeschwerden oder andere Unannehmlichkeiten verspüren, sollten Sie Ihren Arzt für die weitere Verwendung konsultieren.

Abschließende Zusammenfassung

Der Shiitake ist einer der weltweit am häufigsten verwendeten Heilpilze, und das ist kein Wunder. Er ist nicht nur wegen seines unverwechselbaren Geschmacks beliebt, sondern vor allem wegen seiner gesundheitlichen Vorteile. Dazu gehören insbesondere eine positive Wirkung auf das Immunsystem, starke antioxidative Effekte, die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und vieles mehr. Außerdem hat der Shiitake, von seltenen Ausnahmen abgesehen, keine unerwünschten Nebeneffekte.Shiitake hat keine unerwünschten Wirkungen und ist daher ein völlig sicherer Bestandteil der Ernährung. Auf dem Markt gibt es eine große Anzahl von Produkten, aus denen Sie wählen können. Wir empfehlen Ihnen, bewährte Hersteller zu bevorzugen, auf die Sie sich verlassen können. Die im vorigen Absatz aufgeführten Produkte sind Beispiele dafür. Halten Sie sich bei der Einnahme von Shiitake immer an die vom Hersteller empfohlene Dosierung.

Wenn Sie Fragen zu diesem Artikel haben, können Sie uns gerne in den Kommentaren kontaktieren.

Warum können Sie uns vertrauen?

Ähnliche Artikel

Diskussion (0)

Haben Sie eine Frage? Oder möchten Sie nur Ihre Meinung äußern? Senden Sie uns einen Kommentar.