Hericium erinaceus, auch Korallenkoralle genannt, ist ein Stängelpilz aus der Familie der Korallen. Wegen seines ausgezeichneten Geschmacks und seiner vielfältigen gesundheitlichen Vorteile ist er seit der Antike ein unverzichtbarer Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Im heutigen Artikel geben wir Ihnen daher einen Überblick über seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, wo er wächst, was er ist und was seine Alternativen sind.
Was ist Hericium?
Hericium erinaceus, auch Korallenigel genannt, ist ein parasitärer Pilz, der auf der Rinde absterbender Baumstämme wächst.und abgestorbenen Laubbäumen, insbesondere Buchen und in wärmeren Gebieten auf Eichenrinde. Andere Laubbäume sind nur selten betroffen. Dieser Pilz ist ein traditioneller Bestandteil der chinesischen Medizin und wird zur Behandlung aller Arten von Gesundheitsproblemen eingesetzt. Der Pilz zeichnet sich auch durch seinen ausgezeichneten Geschmack aus und wird in asiatischen Rezepten häufig als Bestandteil von Salaten oder anderen Gerichten verwendet.
Hericium hat eine ganz bestimmte Form, an der es zuverlässig erkannt werden kann. Er wächst auf Bäumen in großen Büscheln, die an den Bart von Frosty oder eine Löwenmähne erinnern. Nicht umsonst wird er in englischsprachigen Ländern auch Lion's Mane Mushroom genannt. Hericium verbreitet sich, indem es seine Sporen bei idealer Temperatur in die Umgebung schießt.wo sie sich dann an der Rinde absterbender Laubbäume festsetzen und diese parasitieren. Sobald der Baum selbst keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann, treibt der Pilz erneut seine Sporen aus und zieht zum nächsten weiter.
Hericium ist relativ weit verbreitet, wird aber vor allem in asiatischen Ländern sehr geschätzt. Wenn Sie ein Kilo dieses exzellenten Pilzes in rohem Zustand kaufen möchten, kostet das im Durchschnitt etwa 1 500 CZK. Für einzelne Nahrungsergänzungsmittel werden die Pilze jedoch in der Regel aus kontrollierten Betrieben bezogen.kontrollierten Fabriken, die den strengsten Hygienebedingungen unterliegen.
Koralle ist sehr reich an Ballaststoffen, aber auch an verschiedenen Vitaminen und Mineralien, die für das Funktionieren unseres Körpers äußerst wichtig sind. Die chinesische Medizin verwendet es zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheitenund ihre Auswirkungen werden später in diesem Artikel beschrieben.
Welche Arten von Hericium gibt es?
Es gibt viele Arten von Heritia. In der Natur finden wir zum Beispiel Koralle, Buche, Tanne, und in Amerika auch das amerikanische Hericium oder Hericium abietis, das noch nicht einmal einen offiziellen tschechischen Namen hat. Diese Korallenarten sind jedoch sehr selten und werden praktisch nicht in Nahrungsergänzungsmitteln gefunden. Daher werden wir uns heute nur auf die Korallenkoralle konzentrieren, die in der Welt noch relativ häufig vorkommt. recht weit verbreitet, aber in unserem Land ist sie sehr selten und wird allmählich für einen gesetzlichen Schutz in Betracht gezogen.
Welche Wirkungen von Hericium sind nachgewiesen?
Wie die aktuelle Forschung zeigt, gehört Hericium zu den so genannten Nootropika, d.h. es kann das Gehirn und das zentrale Nervensystem stimulieren und verbessern. Es ist eine große Hilfe bei der Bekämpfung verschiedener psychologischer und neurologischer Probleme, mit denen wir in der heutigen Welt zunehmend konfrontiert sind. Schauen wir uns also an, welche konkreten Auswirkungen das Korallenmoos auf unsere Gesundheit hat.
Hilft, Demenz zu verhindern
Studien zeigen, dass die Koralle dank ihrer charakteristischen Verbindungen Hericenone und Erinacine das Wachstum der Gehirnzellen stimulieren kann. Dies hilft dem Gehirn, insbesondere bei älteren Menschen, neue neurologische Verbindungen zu bilden, deren Fehlen oft die Ursache für Demenz ist.
Einige Studien an Mäusen haben sogar eine Verbesserung des Gedächtnisses bei diesen Nagetieren ergeben, was ein Hinweis darauf sein könntedass Hericium auch die Alzheimer-Krankheit bekämpfen kann, die einen schleichenden Gedächtnisverlust verursacht. Es wurden jedoch noch keine Studien am Menschen durchgeführt, und es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Koralle dieselbe Wirkung auf das menschliche Gehirn hat. Seine Fähigkeit, das Wachstum neuer Gehirnzellen zu stimulieren, ist jedoch eine vielversprechende Aussicht.
Es hilft bei leichten Symptomen von Depressionen und Angstzuständen
Bis zu einem Drittel der Menschen in den Industrieländern leiden unter Angstzuständen oder Depressionen. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben: Eine hohe Arbeitsbelastung, Stress, eine veränderte Lebenssituation, aber auch chronische Entzündungen, gegen die Hericium hilft.
Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass Korallenextrakt entzündungshemmende Wirkungen hat, die dazu beitragen, die Symptome von Angst und Depression zu lindern. Diese Wirkungen beruhen auch auf seiner Fähigkeit, die Gehirnzellen wiederherzustellen, die wir bereits oben beschrieben haben. Bisher wurden nur wenige Studien am Menschen durchgeführt, aber selbst diese sind sehr vielversprechend und haben seine antidepressive Wirkung bereits nach 4 Wochen Einnahme gezeigt.
Schützt vor Magengeschwüren und fördert die Verdauung
Magengeschwüre werden in den meisten Fällen durch ein übermäßiges Wachstum eines Bakteriums namens Helicobacter pylori, den übermäßigen Konsum bestimmter Medikamente oder Alkohol verursacht. Koralle kann Ihren Magen vor Magengeschwüren schützenindem es das Wachstum von Bakterien stoppt und die Magenwand schützt. Leider sind auch Studien unter realen Bedingungen durchgeführt wordenum schlüssig sagen zu können, dass es das Bakterienwachstum tatsächlich vollständig stoppen kann.
Im Tierversuch hat sich außerdem gezeigt, dass Hericium den Magen besser vor alkoholbedingten Geschwüren schützt als herkömmliche Medikamente. Gleichzeitig trägt es dazu bei, unseren Verdauungstrakt vor Entzündungen und Gewebeschäden zu schützen. Allerdings wurden Studien mit einer breiteren Palette von Pilzen durchgeführt, und es gibt zu wenige Studien am Menschen, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen.
Reduziert das Risiko einer Herzerkrankung
Studien an Laborratten haben gezeigt, dass Extrakte aus Korallenmoos den Fettstoffwechsel verbessern und die Menge an Triglyceriden im Körper reduzieren können. Insbesondere bei übergewichtigen und ungesunden Menschen hilft es alsodas Risiko einer Herzerkrankung, z. B. durch zu viel Cholesterin, zu verringern. Ratten, die eine fettreiche Diät erhielten und denen Hericium verabreicht wurde, nahmen sogar um 42 % weniger an Gewicht zu als Ratten, die es nicht erhielten.
Labortests deuten sogar darauf hin, dass Hericium die Oxidation von Cholesterin im Blut verringern kann und somit die schützen Arterien und Venen vor Verstopfung und Verstopfung und verringern so das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Dies ist hauptsächlich auf eine Verbindung namens Hericenon B zurückzuführen.
Beschleunigt die Heilung von Verletzungen des Nervensystems
Verletzungen des Nervensystems, d. h. des Gehirns oder des Rückenmarks, sind besonders schwerwiegend und die Genesung dauert, wenn überhaupt möglich, extrem lange. Die Patienten wären daher sehr dankbar für jede Möglichkeit, dies zu beschleunigen. Und in dieser Hinsicht erweist sich das Hericium als ein ausgezeichneter Helfer.
Die Forschung zeigt, dass Hericium bei dieser Art von Verletzungen zu einer schnelleren Genesung beitragen kann.indem es das Wachstum neuer Gehirnzellen anregt und die Nervenenden im ganzen Körper repariert, wie wir bereits erwähnt haben. Es eignet sich auch hervorragend zur Vorbeugung von Hirnverletzungen bei Schlaganfällen. Obwohl noch umfangreichere Untersuchungen am Menschen erforderlich sind, sehen die bisherigen Ergebnisse mehr als vielversprechend aus.
Nebenwirkungen und Nachteile von Hericium
Hericium wird seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet und wurde noch nie gefunden.Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt, die einer Anwendung entgegenstehen. Hericium ist ungiftig und schmeckt absolut köstlich, so dass es nach sofortiger Einnahme keine Übelkeit verursacht.
Seine möglichen Nebenwirkungen bei übermäßigem Gebrauch sind die gleichen wie bei fast allen Pilzen, d.h. Übelkeit, Durchfall oder in seltenen Fällen auch Erbrechen. Probleme können auftreten, wenn Sie auf einen der Inhaltsstoffe des Pilzes allergisch sind. Dies kann sich in Atemproblemen, einem Ausschlag oder einer unmittelbaren Magenreaktion nach der Einnahme äußern. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Einnahme des Pilzes sofort beenden.
Dosierung von Hericia
Leider ist, wie bei vielen anderen Pilzen auch, die optimale Dosierung des Hericiums noch nicht bekannt. Die Dosierung richtet sich immer nach dem Alter, dem Gesundheitszustand oder dem Gewicht des Benutzers. Was die Studien betrifft, so werden in der Regel etwa 1.000 mg pro Tag verwendet, was eine wirksame Dosis zu sein scheint. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, die vom Hersteller angegebene Tagesdosis nicht zu überschreiten, die ist immer auf der Packungsbeilage des Nahrungsergänzungsmittels oder direkt auf der Verpackung angegeben.
Welches Hericium ist zu verwenden?
Obwohl wir oben im Artikel erwähnt haben, dass es eine große Vielfalt an Herbiziden gibt, und alleBei Nahrungsergänzungsmitteln gibt es jedoch praktisch nichts anderes als Hericium erinaceus, so dass man praktisch nichts falsch machen kann.
Bei der Auswahl sollte man auf die Herkunft des Pilzes achten und auch darauf, ob der Pilzenthält alle unterstützenden Substanzen, die die Wirkung des Pilzes verstärken. Wenn Sie sich jedoch bei der Auswahl unsicher sind und einen Tipp für bestimmte Produkte benötigen, können Sie sich beruhigt zurücklehnenSie sollten sich nicht scheuen, Hericium (Löwenmähne) von GymBeam zu probieren, das sich durch perfekte Qualität und hohe Wirksamkeit auszeichnet.
Was kann man aus diesem Artikel mitnehmen?
Hericium ist ein holzzerstörender Pilz, der vor allem auf absterbenden Laubbäumen in aller Welt wächst. In der traditionellen chinesischen Medizin wird er zur Behandlung verschiedener gesundheitlicher Beschwerden, aber auch als sehr schmackhafte Lebensmittelzutat verwendet. Er wächst in Büscheln, die einer Löwenmähne ähneln, was ihn zu einem so oft genannt (vor allem in englischsprachigen Ländern).
Wie die meisten Heilpilze hat auch der Hericium noch nicht viele von Experten begutachtete Studien und Tests am Menschen durchlaufen, und dennochDie Tradition seiner Verwendung in der asiatischen Medizin reicht jedoch Tausende von Jahren zurück, was einiges über seine Wirksamkeit und Sicherheit aussagt. Tierversuche, die unter Laborbedingungen durchgeführt wurden, deuten jedoch darauf hin, dass es wirklich positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der Verdauung.
Zu den im Labor nachgewiesenen Wirkungen von Hericium gehören zum Beispiel:
- Prävention von Demenz und anderen Hirnerkrankungen,
- Regeneration und Stimulierung des Wachstums der Gehirnzellen,
- schnellere Erholung von Verletzungen des Nervensystems,
- Prävention von Magengeschwüren und Schutz des Verdauungstrakts,
- Verbesserung des Fettstoffwechsels.
Hericium ist ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel für alle, die unter hohem psychischem Stress stehen und zum Beispiel eine sitzende Tätigkeit ausüben. oder einen ungesunden Lebensstil führen, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.
Warum können Sie uns vertrauen?
Hallo! Hallo! Ich bin Mirek und arbeite fast von Anfang an bei Fitnessio, abgesehen von einer kleinen Pause. Davor habe ich einige Jahre nur im Fitnessstudio gelebt, Deadlifts und Power-Triathlon gemacht, an Wettkämpfen teilgenommen und ein paar Medaillen gewonnen.
Am meisten schätze ich wahrscheinlich den nationalen Rekord im WUAP-Verband. Aber neben dem Training interessierte ich mich auch für Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel, ich genoss gerne meine FreizeitIn meiner Freizeit habe ich verschiedene Studien und Fachbücher gelesen, um so viel wie möglich zu erfahren.