Ergänzungen

Heilpilze 2: Cordyceps

Cordyceps | Parasitischer Heilpilz mit gesundheitlichem Nutzen
Der Cordyceps, auch Raupenpilz genannt, ist ein sehr interessanter Pilz aus der Ordnung der Raupen. Obwohl er eine relativ große Gefahr für Insektenvertreter darstellt, bringt er dem Menschen...für die Raupe, was wirklich schade wäre, wenn man es nicht ausnutzen würde. Der heutige Artikel ist daher diesem ganz besonderen Pilz, seinen Wirkungen, der empfohlenen Dosierung und der Auswahl von Nahrungsergänzungsmitteln mit ihm gewidmet.

Was ist Cordyceps?

Cordyceps sinensis oder Chinesische Raupe ist ein parasitärer Pilz, der auf Insektenlarven oder auf einigen Raupen wächst. Es handelt sich um einen Pilz, der in der chinesischen Medizin schon seit dem Altertum zur Behandlung verschiedener gesundheitlicher Beschwerden verwendet wird. Der Pilz selbst hat eine ganz besondere Form, die sogar an eine Raupe erinnert, und die alten Chinesen hielten ihn für eine Raupenart. Deshalb war ihr ursprünglicher Name "cchung chao" - Raupe.

Der Cordyceps schießt in den warmen Monaten seine Sporen in die Umwelt ab, die dann klammern sich an die Körper von ahnungslosen Insekten und wachsen langsam durch sie hindurch. Der Pilz ist im Volksmund als "Zombie-Pilz" bekannt, denn sobald er sich durch seinen Wirt gefressen hat, verliert dieser die Kontrolle über seinen Körper und wird von dem Pilz "kontrolliert". Es ist jedoch nicht so, dass der Pilz in das Gehirn eindringt und es benutzt, um sein Opfer zu kontrollieren. Cordyceps umhüllt die Muskeln des Insekts und zwingt es beispielsweise dazu, ein paar Schritte zu gehen und in die nächstgelegene Pflanze zu beißen.Zweig oder Blatt, wo der Wirt abstirbt und der Pilz weiter wächst und seine Sporen in die Umgebung schießt.

Wie Sie sich vorstellen können, ist das Sammeln des Pilzes unter natürlichen Bedingungen sehr schwierig, und der Pilz wird seit dem alten China sehr geschätzt. Ein Kilogramm natürlicher Cordyceps kann bis zu 80 000 CZK kosten. Aus diesem Grund werden die Nahrungsergänzungsmittel aus Pilzen hergestellt, die in speziellen Zuchtanlagen gezüchtet werden.

Cordyceps enthält eine relativ große Menge an Proteinen, Polysacchariden oder nützlichenFette, aber auch Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren, die sehr wichtig sindwichtig für die menschliche Gesundheit, weshalb der Cordyceps in der traditionellen Medizin verwendet wirdwird in der traditionellen Medizin häufig zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme eingesetzt.

Cordyceps

Welche Arten von Cordyceps gibt es?

Insgesamt wurden mehr als 400 Cordyceps-Arten entdeckt, die in der Natur alle unterschiedlich wachsen und funktionieren. Für Nahrungsergänzungsmittel gibt es in der Regel zwei spezifische Arten, CS-2 und CS-4, die sich in ihrer Konzentration an nützlichen Polysacchariden unterscheiden. Der Cordyceps CS-4 gilt als der optimalste für die menschliche Gesundheit und wird auch am häufigsten in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. In einigen Nahrungsergänzungsmitteln mit Cordyceps wird jedoch auch eine Kombination aus allen nützlichen Arten dieses Pilzes verwendet.

Was sind die nachgewiesenen Wirkungen von Cordyceps?

Die Forscher glauben, dass der Cordyceps seine positive Wirkung folgenden Faktoren verdankt auf die Kombination von Cordycepin und den einzigartigen Polysacchariden des Pilzes zurückzuführen. Schauen wir uns also an, welche Auswirkungen der Cordyceps auf die menschliche Gesundheit hat und warum es sich lohnt, ihn zu konsumieren.

Verbesserte Leistung beim Training

Die Assoziation von Cordyceps mit verbesserter sportlicher Leistung geht bis in die 90er Jahre zurück. Dies ist natürlich höchst fragwürdig, da chinesische Athleten mehrere neue Weltrekorde aufstellten und ihr Trainer dies dem Cordyceps zuschrieb.

Eine Studie der Universität von North Carolina in Chapel Hill hat jedoch gezeigt, dass Cordyceps im Körper die Produktion von Adenosintriphosphatmolekülen positiv beeinflusstdas für die Energieversorgung der Muskeln unerlässlich ist, da es die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Sauerstoff nutzt. In der Studie wurde gezeigt, dass Menschen, die Cordyceps erhielten, dieVO2 max (die maximale Sauerstoffmenge, die bei körperlicher Aktivität effizient genutzt wird) stieg. Es ist jedoch zu beachten, dass die Studie relativ klein war und die Wirkung nur bei nicht sportlich aktiven Personen nachgewiesen wurde.

Stärkt die Immunität und beugt verschiedenen Krankheiten vor

Der Cordyceps trägt dazu bei, die Aktivität der weißen Blutkörperchen zu stimulieren, was die Immunität deutlich unterstützt. In Kreisen der traditionellen Medizin ist er auch als "natürliches Antibiotikum" bekannt, da er Krankheitserreger abtöten kann.Keime wie Bakterien und Viren und ist daher nicht nur als Vorbeugung gegen Krankheiten wirksamkann aber auch helfen, wenn eine Krankheit bereits ausgebrochen ist.

Einige Studien weisen auch darauf hin, dass der Cordyceps eine positive Wirkung auf die Leber, die Nieren und das Herz hat und auch den Cholesterinspiegel im Blut senken kann. Dies macht es zu einer wirksamen Ergänzung bei der Vorbeugung ihrer Krankheiten.

getrockneter Cordyceps

Entzündungshemmende Wirkungen

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bestimmte kultivierte Arten von Cordyceps (Cordyceps militaris) in der Lage sindkann die Aktivität von Proteinen unterdrücken, die in unserem Körper Entzündungen verursachen. Unter Laborbedingungen hat sich gezeigt, dass der Cordyceps das Risiko von Entzündungen bei Mäusen verringert.Entzündungen der Atemwege bei Mäusen und könnte eine wirksame Hilfe bei der Behandlung und Vorbeugung von Asthma sein. Es muss jedoch betont werden, dass die üblicherweise verabreichten Asthmamedikamente viel wirksamer sind und der Cordyceps sie keinesfalls ersetzen kann.

Anti-Tumor-Wirkungen

Studien an Mäusen zeigen, dass der Cordyceps dazu beiträgt, das Wachstum von Lymphomen, Melanomen oder Tumoren, die Lungenkrebs verursachen, zu verhindern oder zu verlangsamen. Unter Laborbedingungen hat der Cordyceps auch gezeigt, dass er krebserregende Zellen angreifteinschließlich solcher, die Lungen-, Mastdarm-, Haut- oder Leberkrebs verursachen.

Einige Studien weisen auch darauf hin, dass der Cordyceps die Auswirkungen einer Krebsbehandlung abmildern kann, da er den Verlust der weißen Blutkörperchen verhindern kann.Der Körper ist während einer komplexen Krebsbehandlung besser gegen verschiedene Infektionen geschützt. Der Cordyceps kann jedoch nicht als Heilmittel für Krebs angesehen werden; seine Wirkung ist eher unterstützend oder präventiv. Wenn Sie jedoch bereits an Krebs erkrankt sind, sollten Sie immer den Rat vonkonsultieren Sie zuerst Ihren Arzt und nehmen Sie Cordyceps nicht unüberlegt ein.

Positive Auswirkungen bei Typ-2-Diabetes

Diabetes ist von Natur aus eine Krankheit, die Störungen im Zuckerstoffwechsel verursacht. Bei Diabetes produziert der Körper das Hormon Insulin, das für den Transport des Zuckers in die Zellen verantwortlich ist, wo er in Energie umgewandelt wird, nicht oder reagiert nicht richtig darauf. Wenn jedoch nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, kann der Zucker nicht in die Zellen gelangen und verbleibt im Blut, was letztlich zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann.

Einige Studien haben gezeigt, dass der Cordyceps zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beiträgt, indem er in geringerem Maße die Funktion des Insulins übernimmt. In Studien mit Labormäusen wurde sogar ein Absinken des Blutzuckerspiegels beobachtet, aber dieser Effekt wurde beim Menschen noch nicht beobachtet. Studien zeigen auch, dass die Raupe eine positive Wirkung auf die Nierenfunktion hat, die bei Diabetes sehr belastet ist.

Gesteigerte Kraft und Libido

In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Cordyceps traditionell zur Steigerung von Kraft und Libido, insbesondere bei Männern, eingesetzt. Dies kann mit einer Erhöhung der VO2 max zusammenhängen, bei der den Muskeln mehr Sauerstoff zugeführt wird, wasDie Ermüdung der Muskeln wird hinausgezögert, und das Training oder die körperliche Aktivität kann länger dauern und intensiver sein.

Verjüngende Wirkung

Bei Labormäusen, denen Cordyceps verabreicht wurde, wurde eine wesentlich längere Lebensdauer beobachtet als bei Mäusen, die keinen Cordyceps erhielten. Eine andere Studie zeigte, dass der Cordyceps sogar das Leben der weiblichen Mäuse, auf denen er parasitierte, verlängerte. Beim Menschen trägt es dann dazu bei, die Haut aufzuhellen und zu erneuern und sie geschmeidig und gesund zu halten.

Cordyceps-Tee

Nebenwirkungen und Nachteile von Cordyceps

Die Einnahme der chinesischen Raupe gilt als relativ sicher und hat sich noch nie als giftig erwiesen und hat keine nennenswerten Nebenwirkungen. Schließlich verwenden die Chinesen sie schon seit vielen Jahrhunderten und als Teil der NoDie chinesische Medizin gilt als sichere und wirksame Medizin.

Wie bei allen Pilzen können jedoch bei übermäßigem Konsum verschiedene Probleme auftreten.wie Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen, daher sollte die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden. Cordyceps sollte auch nicht von schwangeren und stillenden Frauen, Menschen mit Autoimmunerkrankungen oder Menschen mit Blutungsstörungen eingenommen werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie immer Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Dosierung von Cordyceps

Es gibt bisher keine verlässliche Studie über die Dosierung von Cordyceps zur Bestimmungum festzustellen, welche Menge dieses Pilzes eingenommen werden sollte, um seine Wirkung zu maximieren. Aus der traditionellen Medizin ist bekannt, dass die ideale Menge an Cordyceps vom Geschlecht, Gewicht und Alter des Anwenders abhängt. Im Allgemeinen wird eine Dosis von etwa 1000 bis 3000 mg/Tag empfohlen. Wir empfehlen jedoch immer, sich an die vom Hersteller empfohlene Dosierung zu halten, die in der Packungsbeilage oder auf dem Präparat angegeben ist. Wenn Sie sich bezüglich der Dosierung unsicher sind, fragen Sie Ihren Arzt.

Welchen Cordyceps soll ich wählen?

Wie wir bereits erwähnt haben, finden Sie auf dem Markt meist Cordyceps des Typs CS-2 oder CS-4, wobei CS-4 in der Regel häufiger vorkommt. Die Sorte CS-4 gilt allgemein als die hochwertigste und enthält etwa die gleiche Menge anals natürlicher Cordyceps, der in den Bergregionen Chinas handgepflückt wird.

Ein weiterer Faktor bei der Auswahl eines Cordyceps-Ergänzungsmittels ist der Gehalt an verschiedenen unterstützenden Substanzen wie Vitaminen und Aminosäuren. Der Gehalt an unterstützenden Substanzen und die Konzentration von Cordyceps in einer Tablette sind oft die einzigen Unterschiede zwischen den Produkten. Bei der Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels ist es jedoch auch ratsam, auf die Herkunft und Qualität des Pilzes zu achten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, empfehlen wir Ihnen, Cordyceps 750 mg vonNow Foods oder Cordyceps CS-4 des renommierten Sportnahrungsherstellers Reflex Nutrition, mit dem Sie nichts falsch machen können.

Was kann man aus diesem Artikel mitnehmen?

Der Cordyceps ist ein parasitärer Pilz, der in der Natur in den Bergregionen Chinas vorkommt. Es handelt sich jedoch nicht um einen gewöhnlichen Pilz, der im Unterholz des Waldes wächst, sondern um einen Pilz, der aus den Körpern von Insektenlarven oder verschiedenen Raupen wächst. In speziellen Zuchtanlagen gezüchtete Pilzstämme werden jedoch für Nahrungsergänzungsmittel verwendet.

Obwohl der Cordyceps noch nicht so gründlich untersucht und getestet wurde wie andere Nahrungsergänzungsmittel, ist seine lange und erfolgreiche Verwendung in derDie chinesische und traditionelle östliche Medizin beweist, dass sie ein wirksames Mittel zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit ist. Außerdem belegen Studien, die unter Laborbedingungen an Tieren durchgeführt wurden, seine Vorteile.

Zu den im Labor nachgewiesenen Wirkungen des Cordyceps gehören:

  • Verbesserung der Trainingsleistung und Verzögerung der Ermüdung,
  • eine positive Wirkung auf das Immunsystem,
  • Prävention von Krebs,
  • Anti-Aging-Effekt,
  • Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Cordyceps ist eine großartige Ergänzung für Sportler, die noch bessere Ergebnisse erzielen wollensondern auch für diejenigen, die ihre Immunität verbessern und gefährlichen Krankheiten vorbeugen wollen.
Quellen

https://arstechnica.com/science/2019/07/study-zombie-ant-death-grip-comes-from-muscle-contractions-not-the-brain/

https://www.verywellhealth.com/benefits-of-cordyceps-89441

https://www.healthline.com/nutrition/cordyceps-benefits#TOC_TITLE_HDR_2

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphar.2020.602364/full

https://naturalforce.com/blogs/nutrition/best-cordyceps-supplement#anchor1

Warum können Sie uns vertrauen?

Ähnliche Artikel

Diskussion (0)

Haben Sie eine Frage? Oder möchten Sie nur Ihre Meinung äußern? Senden Sie uns einen Kommentar.