Beim heutigen Thema geht es nicht um Essen, gesunde Ernährung oder Gewichtsabnahme. Der Aufbau von Muskelmasse wird jedoch nicht vermieden. Wir werden insgesamt fünf Bodybuilding-Filme zeigen, die die Welt erschüttert haben, populär geworden sind, geschätzt werden und diskutiert werden. Auch das Thema Anabolika und deren Einsatz zur Leistungssteigerung werden wir nicht aussparen. Welche ausländischen Filme sollten Sie nicht verpassen?
Generation Eisen
Einer der bekanntesten Filme ist ein Dokumentarfilm aus der Welt des Bodybuildings - Generation Iron. Dieser Film wurde 2013 veröffentlicht und hat seinen Zuschauern immer noch viel zu sagen. Natürlich ist es kein Film für jedermann. Er nimmt uns nicht nur mit in die Welt der Bodybuilding-Wettbewerbe, sondern dokumentiert auch den Alltag einiger Männer, die Bodybuilding leben.Er eignet sich hervorragend als Anschauungsmaterial für diejenigen, die sich schon eine Weile mit Bodybuilding und Fitness beschäftigen, aber sehen wollen, wie es anderen ergehen mag. Für diejenigen, die keine Ahnung haben, was sich hinter Bodybuilding verbirgt und was all diese Menschenwas diese Menschen durchmachen müssen, kann es eine schockierende Offenbarung sein. Andererseits ist es für Neulinge, die es im Bodybuilding schaffen wollen, eine tolle Motivation, aber auch voller Informationen darüber, worauf sie sich vorbereiten müssen und was sie erwarten können.
Dieser Dokumentarfilm ist so populär geworden, dass er inzwischen drei Folgen hatwas zeigt, dass sie ihren Zuschauern wirklich etwas zu bieten hat. Wenn wir ins Detail gehen, geht es in dem Film um Top-Bodybuilder, die sich auf den Mr. Olympia-Wettbewerb vorbereiten. Sie werden Stars wie Arnold Schwarzenegger, Mickey Rourke und Michael Jai White sehen.
Dass es sich um einen wirklich hochkarätigen Film handelt, zeigen die vielen Auszeichnungen, die er erhalten hat. Um nur einige zu nennen: die Nominierung für den Politiken-Publikumspreis 2013, der Excellence Award 2013 für den Dokumentarfilm für das Lebenswerk, der Publikumspreis 2014 auf demm Festival in Buffalo Niagara und den Golden Reel Award 2013 im Dokumentarfilmwettbewerb des Nevada International Film Festival.
Der zweite Teil von Generation Iron wurde 2017 gedreht, der dritte ein Jahr später.
Pumping Iron (älter, aber klassisch)
Einer der ersten Bodybuilding-Filme, der die Welt erschütterte, war Pumping Iron aus dem Jahr 1977. Obwohl es sich um einen älteren Dokumentarfilm handelt, hat er seine eigenen unbestreitbaren Qualitäten, und es wäre eine Schande, ihn wegen seines früheren Produktionsdatums zu übersehen. In der Hauptrolle ist Arnold Schwarzenegger zu sehen, der damals fünfmal zum Mr. Olympia gekürt wurde. In dem Dokumentarfilm begleiten wir den beliebten ausländischen Schauspieler bei seinen Vorbereitungen auf den Gewinn seines sechsten Titels im Alter von 28 Jahren.
Neben Arnold Schwarzenegger treten in dem Film auch andere Stars wie Lou Ferrigno und Matty Ferrigno auf. Im Jahr 1977 gewann der Film den KCFCC Award für den besten Dokumentarfilm. Interessanterweise ist der Film, obwohl es sich um einen Dokumentarfilm handelt, nur zum Teil ein solcher. Ein Teil des Films ist fiktiv und hat eine Handlung, in der sich der fünfmalige Mr. Olympia darauf vorbereitet, seinen Titel zu verteidigen. Er tritt gegen Serge Nubret und einen jungen gehörlosen Mann namens Lou Ferrigno an, dessen Vater sein Trainer ist. Es geht also nicht nur um das Training selbst, sondern auch um die Psyche, die bei Wettkämpfen eine große Rolle spielt.
CT Fletcher: Meine großartige Besessenheit
Ein weiterer großartiger Dokumentarfilm von Vlad Yudin (der auch Generation Iron gedreht hat) ist CT Fletcher: My Magnificent Obsession von 2015. Neben CT Fletcher kommen auch Stephen Adele und Steve Austin zu Wort.
Dieser Film gilt als einer der besten Filme, die Sie zu höheren Zielen im Sport und Bodybuilding motivieren können. Er zeigt die Hauptfigur als eine Person, die in der Lage war, Widrigkeiten zu überwinden und trotz der Schmerzen und Entbehrungen, die er seit seiner Kindheit durchmachen musstekonnte er kämpfen und sich zu einem sechsfachen Weltmeister im Kraftdreikampf hocharbeiten.
In diesem Film verfolgen wir nicht nur das Berufsleben von CT Fletcher, sondern auch sein Privatleben. Es hat ihn zutiefst beeinflusst und motiviert, nicht aufzugeben, sondern sich im Gegenteil mit großem Elan in seinen "Kampf" zu stürzen, der schließlich Früchte trug.
Der Film ist fast zwei Stunden lang, aber Sie werden sich bestimmt nicht langweilen. Er zeigt, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist und dass man hohe Ziele erreichen kann, wenn man etwas wirklich will und alles dafür gibt.
Ronnie Coleman (der König)
Ein weiterer hervorragender Dokumentarfilm, der von Vlad Yudin produziert wurde, ist Ronnie Coleman: The King. Er wurde 2018 gedreht und ist ebenfalls ein Dokumentarfilm, der den Lebensweg und die Mühen eines der Meister der Branche - Ronnie Coleman - nachzeichnet. Neben ihm kommen in dem Film auch Jay Cutler, Victor Martinez, Dorian Yates und andere vor.
"Der König" ist ein ziemlich passender Titel für einen Film über diesen Mann. Er verteidigte den Titel des Mr. Olympia insgesamt acht Mal und stellte damit einen Weltrekord für die Verleihung dieser Auszeichnung auf. Der Film verfolgt das Leben und die Karriere von Ronnie Coleman und seinen Weg an die Spitze, aber auch wie seine Karriere einen Tribut an seine Gesundheit forderte. Nach seinem Rücktritt musste er sich mehreren Operationen unterziehen und war nicht in der Lage, ohne Krücken auszukommen. So zeigt er, dass auch ein Bodybuilder gleichzeitig ein ganz normaler Mann und ein Mensch sein kann, und dass die Kombination dieser beiden Welten tatsächlich eine Gratwanderung ist.
Größer, Stärker, Schneller
Der letzte der Filme, die wir empfehlen können, handelt nicht nur vom Bodybuilding, sondern vom Bodybuilding im Allgemeinen. Die Welt der Menschen, die es im Sport schaffen und um jeden Preis gewinnen wollen. Bigger, Stronger, Faster ist ein Film aus dem Jahr 2008, der von Chris Bell produziert wurde, der neben anderen - Mike Bell, Mark Bell und anderen - auch in dem Film mitspielt.
Der Film erforscht die amerikanische Kultur durch die Brille des Siegeswillens, des Bodybuildings, der Drogen und leistungssteigernden Mittel für Athleten und anderer Themen in der Welt des Bodybuildings und des Sports. Er zeigt all dies anhand der Reise zweier Geschwister zum Sieg, die auf der Suche nach ihren Träumen Mitglieder der Steroid-Subkultur wurden.
Dieser Film mag motivierend sein, aber er zeigt auch die dunkle Seite der Bodybuilding-Welt, was alles dazugehört und was dabei herauskommen kann. Oftmals wird man sich fragen, ob es sich wirklich lohnt, zu gewinnen.
Der Film, der seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival 2008 feierte, zeigt dieDie Verwendung von leistungssteigernden Anabolika ist in den USA ein brisantes Thema. Wir verfolgen nicht nur Bodybuilder, sondern auch Ärzte, Mitglieder von Fitnessstudios, US-Kongressabgeordnete und andere Sportler, die sich zum Gebrauch von Anabolika äußern.
Für diejenigen, die sich für dieses Thema interessieren, wird auch die Fortsetzung, Prescription Thugs, von Interesse sein.
Warum können Sie uns vertrauen?
Professionelle Bodybuilder, Läufer, Athleten, Ernährungsberater - all das und noch viel mehr ist Fitnessio. Seit 2010 bringen wir Ihnen echte Tests von Nahrungsergänzungsmitteln, entlarven Fitness- und Sportmythen und erstellenVergleiche zu erstellen, die auf den Parametern basieren, die unsere Leser interessieren. Und das zeigt sich, denn unsere Erfahrung wird von über 1 Million unsererdie unsere Website jedes Jahr besuchen!
Wir sind bei unseren Inhalten von niemandem abhängig, sondern nutzen unser Fachwissen, um Ihnen wirklich aussagekräftigewichtige Informationen, die Ihnen helfen, Ihre sportliche Leistung weiterzuentwickeln.