Carnitin wurde erstmals in den 1980er Jahren populär , als es als revolutionärer Fatburner auf den Markt kam. Seine Popularität ließ jedoch mit der Zeit nach, als bessere, attraktivere Fettverbrenner auf Stimulanzienbasis, wie wir sie heute kennen, auf den Markt kamen. Darüber hinaus haben die meisten der veröffentlichten Forschungsarbeiten zum Thema Carnitin praktisch keine oder nur eine sehr geringe Fähigkeit zur Fettverbrennung bestätigt. So wurde die ursprüngliche Wirkung von Carnitin widerlegt und es wurde von den Menschen nicht mehr als guter Fatburner angesehen, obwohl es tatsächlich eine fettverbrennende Wirkung hat.
Heute ist Carnitin wieder da und stärker als je zuvor. Heute wissen wir, dass Carnitin nicht nur die Fettverbrennung fördert, sondern auch die Leistung und die Erholung während des Trainings verbessert und dieverbessert die kardiovaskuläre Gesundheit des Menschen und hat viele andere gesundheitliche Vorteile, die wir hier sorgfältig erörtern werden. Wenn diese Ergänzung nicht bereits in Ihrem Ernährungsplan enthalten ist, sollten Sie sie in Betracht ziehen. Ich wusste selbst nicht, wie viel Carnitin hilfreich sein kann, aber ich kann seine Wirkung nicht genug loben. In diesem Artikel erfahren Sie, warum.
Was ist Carnitin überhaupt?
Carnitin wird oft als Aminosäure eingestuft, aber das ist keine ganz genaue Klassifizierung. Carnitin ist eine vitaminähnliche Verbindung und eine Aminosäure, die mit den B-Vitaminen verwandt ist. Es handelt sich um eine ammoniakhaltige Verbindung, die in der Leber und den Nieren aus zwei essenziellen Aminosäuren, L-Methionin und Lysin, gebildet wird. An diesem Prozess sind mehrere Vitamin-C-abhängige Enzyme beteiligt, so dass ein Vitamin-C-Mangel die Carnitin-Biosynthese beeinträchtigen kann. Obwohl Carnitin in der Leber und den Nieren produziert wird, wird es hauptsächlich in den Muskeln, im Herz, im Gehirn und sogar im Sperma gespeichert.
Carnitin gibt es in zwei Formen, nämlich D-Carnitin und L-Carnitin. Die L-Form ist die in der Natur vorkommende Form und ist biologisch aktiv. Die D-Form hingegen ist biologisch inaktiv und kann sogar negative Auswirkungen auf den Körper haben.
Die häufigsten Formen von Carnitin
- L-Carnitin - die gleiche, natürliche Form, die in unserem Körper vorkommt.
- Acetyl-L-Carnitin (ALCAR ) - diese Form von L-Carnitin wurde einem Prozess unterzogen, der "Acetylierung" genannt wird und der es ihm ermöglicht, die Gehirnschranke zu passieren. Diese Form bietet alle gesundheitlichen Vorteile, die mit der Gehirnfunktion verbunden sind. Es ist für Menschen gedacht, die alle gesundheitlichen Vorteile des die die Vorteile von Carnitin nutzen und auch das Beste aus ihrem Fettverbrennungstraining herausholen wollen. Es muss nicht mit der Nahrung eingenommen werden und wird mit Stimulanzien (Koffein, grüner Kaffee usw.) eingenommen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
- L-Carnitin L-Tartrat (LCLT ) - die Tartratform des Carnitins erleichtert die Aufnahme. Wenn eine wirksame Einnahme erwünscht ist, empfiehlt es sich, diese Form mit Kohlenhydraten und Eiweiß zu kombinieren. Man könnte sagen, dass die Tartratform am besten geeignet ist, um nur nach dem Training oder nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit, die hauptsächlich Kohlenhydrate enthält.
- Glycin-Propionyl-L-Carnitin (GPLC ) - In dieser Form bindet sich das L-Carnitin an die Aminosäure Glycin, wodurch eine antioxidative Wirkung entsteht und der Blutfluss während des Trainings beschleunigt wird.
1. Carnitin fördert die Fettverbrennung
Die wichtigste und umstrittenste Rolle, die Carnitin im Körper spielt, ist die Unterstützung des Transports von Fetten, insbesondere von langkettigen Fettsäuren, durch die Mitochondrien der Zellen. Die Mitochondrien sind im Wesentlichen das Kraftwerk der Zelle, in dem der Großteil des ATP (Adenosintriphosphat) zur Energiegewinnung gewonnen wird. Sobald die Fettsäuren in die Mitochondrien gelangen, können sie oxidiert (verbrannt) werden, um ATP (Energie) zu erzeugen. Ohne ausreichend Carnitin im Körper können die meisten Nahrungsfette nicht zu den Mitochondrien gelangen und als Brennstoff verbrannt werden.
Interessanterweise ist einer der Gründe, warum mittelkettige Triglyceride (MCTs) und Kokosnuss Öl (das MCTs enthält) nicht so leicht im Körper gespeichert werden wie Fett, ist, dass sie nicht in die Mitochondrien transportiert werden müssen. Stattdessen haben sie direkten Zugang und können leichter als Brennstoff verbrannt werden. Doch zurück zu den langkettigen Fettsäuren.
Mehrere Forschungsstudien unterstützt die Annahme, dass eine Carnitin-Supplementierung die Fettverbrennung fördert, und zwar nicht nur während des Trainings, sondern auch im Ruhezustand. Die Fähigkeit von Carnitin, die Fettverbrennung im Ruhezustand zu erhöhen, bedeutet, dass diese Ergänzung eine große das Potenzial, den Fettabbau zu unterstützen und die Fettzunahme während der Menstruationsphase zu verhindern. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Fettverbrennung während des Trainings zu steigern, spart eine Carnitin-SupplementierungAußerdem spart es Muskelglykogen und verzögert die Muskelermüdung, so dass Sie härter und länger trainieren können.
Genug der Theorie, hier ein paar Forschungsergebnisse zur praktischen Demonstration
Forscher der Universität von Nottingham haben herausgefunden, dass Sportler, die Carnitin einnehmen beim Radfahren mit niedriger Intensität 55 % weniger Muskelglykogen verbrannt und gleichzeitig die Fettverbrennung um bis zu 55 % gesteigert. Im Gegenzug hatten sie niedrigere Milchsäurewerte und höhere Kreatinphosphatwerte bei hochintensivem Radfahren.
Als sie anschließend die Fähigkeit der Athleten maßen, der Ermüdung während dieses Tests zu widerstehen, stellten sie fest, dassdass die Teilnehmer, die Carnitin einnahmen, mehr als 25 % länger fahren konnten als diejenigen, die nur Kohlenhydrate zu sich nahmen. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie mehr Fett verbrannten und gleichzeitig eine größere Menge an Muskelglykogen sowie geringere Mengen an Milchsäure und höhere Mengen an Kreatinphosphat.
Die Forscher haben auch gefunden dass sie trotz der Zugabe von 160 Gramm schnell verdaulicher Kohlenhydrate (640 Kalorien) zu ihrer täglichen Diät nahmen die Probanden, die Carnitin einnahmen, kein zusätzliches Körperfett zu. Die Gruppe, die 160 Gramm schnelle Kohlenhydrate ohne Carnitin zu sich nahm, nahm über 24 Wochen hinweg mehr als 2 kg Körperfett zu. Dies könnte auf die Fähigkeit von Carnitin zurückzuführen sein, den Blutzuckerspiegel auch nach einer großen Kohlenhydratmahlzeit niedrig zu halten.
Dies wird durch eine erhöhte Glukoseaufnahme in den Muskelzellen erreicht, was in mehr als einer Studie nachgewiesen wurde. Carnitin scheint die Wirkung von Insulin in der Muskelzelle zu verstärken, um die Glukoseaufnahme zu fördern. Dies macht Carnitin zu einer großartigen Ergänzung nach dem Training mit schnellen Kohlenhydraten zur Unterstützung der Glykogenwiederherstellung. Die Fähigkeit von Carnitin, mehr Fett in die Mitochondrien der Muskelzellen zu transportieren, wo es endgültig verbrannt wird, trägt ebenfalls dazu bei wahrscheinlich dazu beiträgt, das Körperfett in Schach zu halten, selbst wenn man täglich große Mengen schneller Kohlenhydrate zu sich nimmt (d. h. 160 Gramm).
Warum behaupten viele Leute, dass Carnitin keinen Einfluss auf die Fettverbrennung hat?
Studien, die keinen Nutzen von Carnitin gezeigt haben, haben es versäumt, dieMuskel-Carnitin-Spiegel, was jedoch darauf zurückzuführen war, dass es nicht zum richtigen Zeitpunkt zugeführt wurde. Das richtige Timing ist also alles.
2. Verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit
Die Vorteile für die körperliche Leistungsfähigkeit ergeben sich nicht nur aus seiner Fähigkeit, die Fettverbrennung zu steigern und den Glykogenverbrauch zu senken, sondern auch aus anderen Faktoren. Eine davon steht im Zusammenhang mit der erhöhten Durchblutung der Muskeln.
Die Forschung zeigt, dass Carnitin den Blutfluss erhöhen kann, was die Versorgung der Muskelfasern mit Nährstoffen, Hormonen und Sauerstoff verbessert. Dies erhöht nicht nur die Energie während des Trainings, sondern auch die Erholung der Muskeln nach dem Training. Diese Eigenschaft des erhöhten Blutflusses scheint auf seine Fähigkeit zurückzuführen zu sein, den Stickstoffmonoxid (NO)-Spiegel zu erhöhen und diem oxidativen Schäden sowie seine Fähigkeit, die Aktivität eines Schlüsselenzyms zu erhöhen, das an der NO-Produktion beteiligt ist.
3. Hilft beim Aufbau von Muskelmasse und Kraft
Carnitin steigert nicht nur die sportliche Leistung, sondern hat auch anabole Eigenschaften, die dazu beitragen können, das Muskelwachstum zu steigern und die Kraft zu erhöhen. Die Forschung zeigt, dass Carnitin das Testosteron beeinflusst. Wissenschaftler der Universität von Connecticut haben festgestellt, dass Carnitin erhöht die Anzahl der Testosteronrezeptoren (die so genannten Androgenrezeptoren) in den Muskelzellen. Je mehr dieser Rezeptoren Sie in Ihren Muskelzellen haben, desto mehr Testosteron kann sich an sie binden und das Muskelwachstum anregen.
Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass eine Carnitin-Supplementierung die Wirkung von Insulin erleichtert, indem sie den Spiegel eines seiner Bindungsproteine erhöht, was seine anabole Wirkung verstärkt.
4. Es verbessert die Gehirnfunktion und wirkt dem Alterungsprozess entgegen
Neben den körperlichen Vorteilen bietet Carnitin, insbesondere Acetyl-L-Carnitin, auch geistige Vorteile. Acetyl-L-Carnitin ist im gesamten zentralen Nervensystem zu finden, wo es eine Rolle bei der Energieerzeugung und der Produktion des wichtigen Neurotransmitters Acetylcholin spielt. Die Acetylgruppe, die an das Carnitinmolekül gebunden ist, verbessert seine Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und ins Gehirn zu gelangen. Die Forschung legt nahe, dass Acetyl-L-Carnitin regenerative und schützende Wirkungen gegen die Prozesse derm Alterung und Neurodegeneration und trägt außerdem dazu bei, die Gehirnfunktion zu erhalten und das Gedächtnis zu verbessern.
Acetyl-L-Carnitin verfügt über Mechanismen, die dem Herzmuskel selbst während des Alterns zugute kommen, und scheint ein vielversprechendes Mittel zu sein. Allerdings sind die praktischen Erfahrungen heute noch nicht ausreichend erforscht.
5. Es kann die sexuelle Funktion stabilisieren
Darüber hinaus wurde es gefundendass Carnitin bei sexuellen Problemen helfen kann. Wie Sie bereits wissen, erhöht Carnitin den NO-Spiegel (wie oben erwähnt) und kann den Blutfluss verbessern. In einer Studie italienischer Forscher wurde sogar festgestellt, dass Carnitin bei der Behandlung von Erektionsstörungen bei Männern wirksamer ist als Testosteron. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine Carnitin-Supplementierung die Fruchtbarkeit des Mannes erhöht, insbesondere durch die Steigerung der Spermienbeweglichkeit.
6. Wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus
Carnitin, das bekanntlich für die Fettverbrennung und den Transport von Fettsäuren zu den Mitochondrien wichtig ist, wirkt sich positiv auf die Regulierung des Blutzuckers aus und kann zu dessen Senkung beitragen. Wenn Sie wissen möchten, wie eine L-Carnitin-Supplementierung zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, können Sie dies in der hier durchgeführten Studie im Detail nachlesen.
7. senkt das schlechte LDL-Cholesterin
Eine 2009 im American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlichteStudie untersuchte die Auswirkungen einer Acetyl-Supplementierung auf oxidiertes Low-Density-Lipoprotein (LDL-Cholesterin) bei Diabetikern. An der Studie nahmen 81 Personen mit Typ-2-Diabetes teil; sie dauerte etwa drei Monate.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, und die Ergebnisse zeigten, dass bei denjenigen, die Acetyl-L-Carnitin einnahmen, die oxidierten LDL-Werte und die Triglyceridwerte sanken. Daher kann Acetyl-L-Carnitin zur Regulierung des Cholesterinspiegels beitragen, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.
8. Schützt vor Herzkrankheiten
Das Herz speichert einen Großteil des Carnitins im Körper. Das macht natürlich Sinn, denn das Herz ist auf Fettsäuren angewiesen, um das Blut zu pumpen. Einige Studien zeigen, dass Nahrungsergänzungsmittel, die Acetyl-L-Carnitin enthalten, die Muskelschwäche verbessern und denjenigen helfen können, bei denen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde.
Die vielversprechendsten Forschungsergebnisse unterstützen Acetyl-L-Carnitin-Ergänzungen für Angina-Patienten, da sie zeigen, dass es den Patienten hilft, ohne Brustschmerzen zu trainieren. Kleine Studien deuten darauf hin, dass Personen, die kurz nach einem Herzinfarkt Acetyl-L-Carnitin-Präparate einnehmen, wenigerDie Wahrscheinlichkeit, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden oder eine weitere Herzinsuffizienz zu entwickeln, ist geringer.
Alle diese positiven Studien zeigen Verbesserungen bei Patienten mit Herzkrankheiten, so die Forscher weiter.dass junge, gesunde Menschen, die keine Herzkrankheit haben, möglicherweise keine dieser Vorteile erfahren. Es liegt auf der Hand, dass weitere Untersuchungen zu diesem Thema erforderlich sind.
Wie sollte man Carnitin einnehmen?
Es ist wichtig, dass Sie Carnitin zu Zeiten ergänzen, in denen Sie schnell verdauliche Kohlenhydrate zu sich nehmen (es sei denn, Sie nehmen die Acetylform), um dieErhöhen Sie den Insulinspiegel, zum Beispiel nach dem Training, das ist meiner Erfahrung nach der beste Zeitpunkt für die Einnahme von Carnitin. Die zweitbeste Zeit ist der Morgen nach einer Fastennacht, wenn man richtig essen sollte.
DieStandarddosis von L-Carnitin liegt bei 500 mg bis 2000 mg. Die Dosierung ist eine ganz individuelle Angelegenheit, aber ich empfehle, sich an diese höheren Grenzwert, um alle möglichen Vorteile von Carnitin zu nutzen.
Lohnt es sich, in Carnitin zu investieren?
Carnitin ist also eine sehr funktionelle und praktische Ergänzung, die erfahrene Sportler in ihren Ernährungsplan aufnehmen sollten. Für mich persönlich ist es eines der wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel und kann mir beim Aufbau von Muskelmasse helfen. Aber ich gebe zu, dass ich als Studentin mit einem begrenzten finanziellen Budget lieber in Eiweiß und andere wichtigere Nahrungsergänzungsmittel investiere.
Ich persönlich nehme Carnitin in Form von Tartrat ein und nehme es meistensm nach dem Training und morgens auf nüchternen Magen für die Erholung der Muskeln, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit. Für eine erhöhte Fettverbrennung oder zur Unterstützung der Gehirnfunktion empfehle ich die Einnahme der Acetylform, andere Formen sind meiner Meinung nach nicht notwendig zu kaufen.
Welche Carnitin-Ergänzung ist die beste?
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit L-Carnitin-Tartrat der finnischen Marke Nutriworks gemacht. Der Preis für eine Dosis liegt hier bei etwa 7-8 CZK, was meiner Meinung nach akzeptabel ist. Es ist in der Tat das hochwertigste und gleichzeitig das billigste Carnitin, das ich auf dem tschechischen Markt gefunden habe.
Es ist völlig geschmacksneutral, so dass Sie Carnitin in jedes Essen oder Getränk mischen können. Der Vorteil dieses Produkts besteht darin, dass es ohne jeglichen Ballast maximal rein ist. und Konservierungsstoffe, was genau das ist, was ich von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln verlange.
Wenn Sie L-Carnitin-Tartrat in Kapselform wünschen, empfehle ich die alte und bewährte Marke Prom-IN. Hier ist der Preis ein bisschen höher, aber das ist kein großer Unterschied. Die Funktionalität und die Reinheit des Präparats sind identisch, so dass es von Ihrer Entscheidung abhängt, welches Präparat Sie wählen.
Und wenn Sie an Carnitin denken, das nicht mit Kohlenhydraten kombiniert werden muss, dann empfehlen wir Ihnen L-Carnitin in Acetylform von der Marke Namaximum. Auch hier handelt es sich um ein 100 % reines Pulver ohne Zusatz von Äthern oder Konservierungsstoffen. Es besteht die Möglichkeit, die Pulver- oder Tablettenversion zu kaufen.
Schlussfolgerung
Wenn Sie regelmäßig oder in Ihrer Freizeit Sport treiben, gibt es sicherlich bessere Ergänzungenin die Sie investieren können. Wenn Sie keinen Leistungs- oder Profisport betreiben, ist die Einnahme von Carnitin für Sie nicht so wichtig und Sie werden die Veränderung wahrscheinlich nicht so stark spüren. In diesem Fall ist es besser, in wichtigere Nahrungsergänzungsmittel wie Proteine, Multivitamine oder Omega-3-Fettsäuren zu investieren.
Wenn Sie jedoch Leistungssportler sind, sollten Sie Carnitin in Ihre regelmäßige Nahrungsergänzung aufnehmen. Zumindest ist diese Ergänzung einen Versuch wert. Haben Sie noch Fragen zu Carnitin? Fragen Sie uns in den Kommentaren unten, wir beantworten sie gerne für Sie.
Frühere Teile:
- Citrullin unter dem Mikroskop.
- Gemeinsame Ernährung im Rampenlicht.
- Glutamin unter dem Mikroskop: richtige Dosierung, Wirkungen und unsere Erfahrungen
- BCAAs unter der Lupe: Nutzen, richtige Dosierung und Nebenwirkungen
- Molkenprotein im Rampenlicht: Herstellungsverfahren, Proteinaufschlüsselung und Vorteile
- Kreatin unter dem Mikroskop: Synthese, Nutzen, Dosierung und Nebenwirkungen
- Kicker unter dem Mikroskop: Verwendungszwecke, Wirkstoffe und negative Auswirkungen
- Omega 3 unter dem Mikroskop: Richtige Dosierung und gesundheitliche Vorteile
- Magnesium unter der Lupe: Nutzen, Dosierung und beste Formen
- Vitamin D3: Nutzen, richtige Dosierung und beste Form
- EAAs unter der Lupe: Richtige Dosierung, Wirkungen und Bewertungen von Ergänzungen
Warum können Sie uns vertrauen?
Bodybuilding-Wettkämpfer, Herausgeber des Online-Magazins Fitnessio, Mitglied der Polizei der Tschechischen Republik - das sind alles Worte, mit denen man mich beschreiben könnte. Aber vor allem betrachte ich mich als Bodybuilder, Bodybuilding ist für mich eine Lebensart, ein Lebenstraum.
Ich trainiere im Fitnessstudio, seit ich 14 Jahre alt bin, die Anfänge waren sehr schwierig und ich habe viele Dinge gehörtIch habe es anfangs falsch gemacht, ich habe mich selbst vorbereitet, ich habe selbst gegessen und ich habe auch meine eigenen Workouts erfunden, und das alles viele Jahre lang. Mit der Zeit verbesserte ich mein Wissen über Ernährung, Training und Nahrungsergänzung, probierte aus, was für mich am besten funktionierte und fand immer wieder neue Informationen heraus.