Auch nach vielen Jahrtausenden erfreut sich die traditionelle chinesische oder indische Medizin noch immer großer Beliebtheit bei den Menschen auf der ganzen Welt. Oftmals sind wir uns dessen gar nicht bewusst, aber Kräuter aus der traditionellen Medizin sind heute in unserem Land sehr weit verbreitet, und ihre Vorteile werden von einer großen Zahl von Menschen genutzt. Eines davon ist Ashwagandha. Vielleicht kennen Sie diese Pflanze aber auch unter dem Namen Withania (oder Vitania) Snodar, Ashwagandha oder Indischer Ginseng. In jedem Fall ist es ein Kraut, das in der traditionellen indischen Medizin des Ayurveda verwendet wird. Außer in Indien ist Ashwagandha jedoch auch in den tropischen Regionen Afrikas zu finden. Was macht diese scheinbar unscheinbare Pflanze so beliebt? Welches sind ihre größten gesundheitlichen Vorteile, und birgt sie irgendwelche Risiken? Nicht nur das, auch das erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.
Was ist Ashwagandha?
Fangen wir also ganz langsam an. Wir haben bereits über die Ursprünge von Ashwagandha gesprochen, aber wie ist es möglich, dass es nach vielen Jahrtausenden immer noch eines der am meisten verwendeten Kräuter ist? Es ist ein sehr starkes Adaptogen. Adaptogene sind Substanzen, die dem Körper helfen, mit Stress fertig zu werden. Besser gesagt, sie beeinflussen die Reaktion des Körpers auf Stresssituationen positiv. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um psychischen Stress handelt, den wohl jederoder physischer Stress, der durch übermäßige körperliche Anstrengung verursacht wird. Auf diese Weise helfen Adaptogene bei der Aufrechterhaltung der Homöostase, d. h. des Gleichgewichts des inneren Milieus des Körpers. Daher sind Adaptogene nicht nur bei Sportlern beliebt, sondern auch in der allgemeinen Bevölkerung, die heutzutage mit immer mehr Stress zu kämpfen hat. Aus diesem Grund ist Ashwagandha ein häufiger Bestandteil verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, die unter anderem von seiner Wirkung auf Stress profitieren.
Was sind die Vorteile von Ashwagandha?
Was sind nun die spezifischen gesundheitlichen Vorteile der Einnahme von Ashwagandha? Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2011 nennt als Hauptvorteile stresshemmende, neuroprotektive, krebshemmende, arthritische, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen. Außerdem werden positive Auswirkungen auf das Angstniveau, die Spermienmotilität, sexuelle Schwierigkeiten der Frau und vieles mehr hervorgehoben. Für Kraftsportler ist die Wirkung auf die Leistung oder die Erholung nach dem Krafttraining ebenfalls sehr wichtig. Darüber hinaus wurde auch die Verbesserung der VO2max (die maximale Sauerstoffmenge, die der Körper während einer Aktivität nutzen kann) bei gesunden Sportlern untersucht. Daraus kann man schließen, dass Ashwagandha eine Vielzahl von Vorteilen in vielen Bereichen bietet. Seine Wirkung auf die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie auf die geistige Gesundheit ist zweifellos der Grund, warum dieses Kraut seit vielen Jahrtausenden von vielen Menschen genutzt wird.Seit vielen Jahrtausenden ist es eine der am häufigsten verwendeten Pflanzen in der traditionellen indischen Medizin.
Natürlich sind die Ergebnisse der Studien mit Vorsicht zu genießen. Wenn Sie mit der Einnahme von Ashwagandha beginnen, bedeutet das nicht, dass Sie plötzlich besser werden oder dass Sie von einem Tag auf den anderen jeglichen Stress loswerden. Es ist nur ein Teil des Puzzles, aber es beginnt mit der richtigen Ernährungm, gutem Schlaf, ausreichender Erholung und einem idealen Trainingsplan.
Hat Ashwagandha irgendwelche Nachteile?
Ashwagandha gilt im Allgemeinen als eine sichere Substanz. Die Einnahme von Ashwagandha wird im Allgemeinen für 3 Monate als sicher eingestuft. Wie bereits erwähnt, wird dieses Kraut jedoch schon seit Tausenden von Jahren verwendet. Wenn es bei langfristiger Einnahme wirklich gefährliche negative Auswirkungen hätte, würde es wahrscheinlich im Laufe der Zeit aus dem Verkehr gezogen werden. Allerdings gibt es derzeit nicht genügend Studien, die seine Sicherheit auf lange Sicht bestätigen. Andererseits gibt es keine Hinweise darauf, dass es in irgendeiner Weise schädlich ist. Dies gilt natürlich nur, wenn die Standarddosis eingehalten wird. Zu viel von allem ist schädlich, und Ashwagandha ist da keine Ausnahme. Ein übermäßiger Verzehr kann zu Problemen wie Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen führen .
Schwangere und stillende Frauen sind ein Kapitel für sich. Für diese Gruppe wird die Einnahme von Ashwagandha nicht empfohlen, da seine Auswirkungen auf die Schwangerschaft nicht ausreichend untersucht wurden. Es muss jedoch gesagt werden, dass es allgemein empfohlen wird, die meisten Nahrungsergänzungsmittel nicht einzunehmen.Die meisten Nahrungsergänzungsmittel, bei denen nicht ausreichend geklärt ist, ob und wie sie sich auf die Schwangerschaft auswirken. Wenn Sie sich nach der Einnahme von Ashwagandha nicht wohl fühlen oder einfach nur sicher sein wollenWenn Sie sich der Einnahme von Ashwagandha zu 100 % sicher sind, wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt.
Wie wird Ashwagandha eingenommen?
Ashwagandha kann auf verschiedene Weise eingenommen werden. Neben der traditionellen oralen Einnahme ist es auch möglichin Form einer Hautcreme eingenommen werden, aber es wird auch in Pulverform verkauft. Zumindest in der Tschechischen Republik ist Ashwagandha jedoch in den allermeisten Fällen in Form von Tabletten oder Kapseln zu finden. Die verschiedenen Studien, die sich mit der Verwendung von Ashwagandha befasst haben, haben mit Dosierungen zwischen120 und 5.000 mg pro Tag gearbeitet. Etwa 1.000 mg pro Tag gelten als sichere Dosis . Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, eine Dosis von 600 mg, aufgeteilt in zwei Teile, einzunehmen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Höhe der Dosis beispielsweise davon abhängt, welchen Nutzen Sie erzielen wollen oder wie aktiv Sie tagsüber sind. Anfängern wird auf jeden Fall empfohlen, zunächst mit kleineren Dosen zu beginnen und diese bei Bedarf schrittweise zu erhöhen.
Welches Produkt soll ich wählen?
Wenn Sie sich für die Einnahme von Ashwagandha entscheiden, steht Ihnen eine sehr breite Palette von Produkten zur Verfügung. Die Wahl des qualitativ besten Produkts kann ziemlich schwierig sein. Welche Produkte können wir also empfehlen? Wir haben uns besonders für das BIO Ashwagandha der Marke BrainMax interessiert, das sich durch einen hohen Wirkstoffgehalt und eine hochwertige Zusammensetzung auszeichnet. Auch Ashwagandha von GymBeam schneidet nicht schlecht ab und ist zudem zu einem sehr günstigen Preis erhältlich. SmartFuel Ashwagandha Extract besticht zur Abwechslung einmal vor allem durch seinen Preis, denn es ist eines der günstigsten auf dem Markt. Wenn Sie auf der Suche nach einem möglichst günstigen Produkt sind, können wir Ihnen Swanson Ashwagandha empfehlen. Obwohl es in Sachen Qualität etwas hinter den vorherigen Produkten zurückbleibt, ist es dennoch eine gute Wahl.
Und wenn Sie anstelle der klassischen Kapseln eher an einem separaten Pulver interessiert sindAshwagandha-Pulver interessiert sind, empfehlen wir BrainMax Pure Ashwagandha (Ashwagandha) Pulver, das in Bio-Qualität erhältlich ist. Egal, ob Sie sich für eines der von uns empfohlenen Produkte oder ein anderes entscheiden, denken Sie daran, dassdass der wichtigste Faktor bei Ihrer Wahl die Qualität und Reinheit der Inhaltsstoffe sein sollte. Vermeiden Sie Produkte mit unnötigen Füllstoffen und anderen Zusätzen.
Zusammenfassung zum Schluss
Ashwagandha ist ein beliebtes Kraut, das in der traditionellen indischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren verwendet wird. Zu seinen größten Vorteilen zählen die stresshemmende, neuroprotektive, krebshemmende, arthritischeschmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkungen sowie positive Auswirkungen auf die Kraft- und Ausdauerleistung. Aus diesem Grund ist es nicht nur bei Sportlern, sondern in der Tat bei allen Bevölkerungsgruppen beliebt. Tatsächlich hilft Ashwagandha in vielen Bereichen, so dass es für fast jeden eine Verwendung findet. Sein übermäßiger Gebrauch kann Probleme verursachen, wie z. B. die Passage vonoder Übelkeit verursachen, aber das gilt für jede Substanz, die in zu hohen Dosen eingenommen wird. Wenn Sie sich für die Verwendung dieses Krauts entscheiden, wählen Sie nur wirklich hochwertige Produkte und von Herstellern, denen Sie vertrauen.
Das war's für den heutigen Artikel von uns. Wenn Sie jedoch noch Fragen haben, können Sie uns gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel kontaktieren.
Warum können Sie uns vertrauen?
Sport ist meine lebenslange Leidenschaft, schon seit meiner Kindheit bin ich dem Sport verbunden. Lange Zeit war ich vor allem in der Leichtathletik aktiv, was mich schließlich auch ins Fitnessstudio führte. Jeder gute Sprinter weiß, dass er Hunderte von Trainingsstunden opfern muss, um auch nur ein Zehntel eines Starts zu erreichen. Und genau diese Arbeit hinter dem Vorhang, die niemand sieht, war meine größte Leidenschaft.
Jedes Kilo im Fitnessstudio half mir, meinem Ziel ein Stück näher zu kommen, und ich habe mich sehr schnell in das Fitnessstudio verliebt. Auch wenn ich keine Rennen mehr fahre, hat sich an meiner Beziehung zum kompromisslosen Training nichts geändert.