Die Frage nach der Existenz und Bedeutung des anabolen Fensters ist ein heißes Eisen.und oft erwähntes Thema, wenn nicht seit Anbeginn der Zeit, so doch zumindest seit den Anfängen des Bodybuildings. Wie so oft bei ähnlich populären und häufigen Themen...die Meinungen darüber gehen in der Fitnesswelt weit auseinander. Deshalb habe ich beschlossen, es zu knacken und Ihnen ein für alle Mal zu erklären, wie das anabole Fenster tatsächlich aussieht. Denn die Verwirrung, die er oft stiftet, ist in den meisten Fällen auf sein Missverständnis zurückzuführen. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass Ihnen nach der Lektüre dieses Artikels alles über das anabole Fenster klar sein wird.
Was ist das anabole Fenster? Und gibt es sie überhaupt?
Wie ich in der Einleitung erwähnt habe, ist das anabole Fenster ein sehr populäres und problematisches Thema, vielleicht schon seit den Anfängen des Bodybuildings selbst. Und das ist auch kein Wunder. Wenn Sie darüber nachdenken, werden Sie feststellen, dass dies gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt ist. Während des Trainings versuchen wir wirklich, unseren Muskeln zu geben, was sie brauchen, aber nach dem Training wollen wir unseren Körper aus dem katabolen Zustand herausholen.in einen anabolen Zustand zu versetzen, was wir durch schnell absorbierbare Nahrung, die unmittelbar nach dem Training verzehrt wird, erreichen.
So wachsen Muskeln, und das ist die Logik hinter dem anabolen Fenster. Je eher wir den Körper in einen anabolen Zustand versetzen, desto eher beginnen unsere Muskeln zu heilen und zu wachsen. Die Grundlage dafür ist aus dieser Sicht durchaus sinnvoll, und deshalbDas anabole Fenster ist der Grund, warum viele Bodybuilder oder berühmte Persönlichkeiten der Fitnesswelt es immer noch vehement bewerben. Einige gehen sogar so weit, dass sie behaupten, wenn wir dieses Ziel verfehlenweniger als eine Stunde nach dem Training, verliert das Training selbst seinen Sinn und Zweck. Und genau hier liegt das Problem des Missverständnisses.
Dies hat zur Folge, dass viele Sportler, insbesondere AnfängerAnfänger nehmen das anabole Fenster als ein kurzlebiges Portal in eine andere Dimension wahr, in der Der Körper verhält sich unmittelbar nach dem Training wie ein hungriges Tier, das jede Nahrung braucht, und wird dann auf wundersame Weise nicht nur sofort stärker, sondern gewinnt auch viel Muskelmasse. Oft ist es so, dass unmittelbar nach dem Ende des Trainings oder sogar während des letzten Satzes des letztenBeim letzten Satz der letzten Übung geben sie etwas Protein oder Gainer zu, damit sich das Training lohnt und sie so schnell wie möglich wachsen können. Wenn jemand wie Dwayne Johnson so etwas sagt, muss es wahr sein, oder?
Auch wenn es Sie wahrscheinlich sehr enttäuschen wird, muss ich leider sagen, dass die einfache Antwort auf diese Frage nein lautet. Denn das oben beschriebene anabole Fenster gibt es schlicht und ergreifend nicht. Um die Erholung und das Wachstum der Muskeln bestmöglich zu unterstützen, ist es gut, noch etwas anderes zu beachten, das wir im nächsten Abschnitt genauer betrachten.

Was ist also wirklich wichtig?
Zunächst einmal muss darauf hingewiesen werden, dass die erhöhte Proteinsynthese in den Muskeln nicht sofort oder nur eine Stunde nach dem Training stattfindet, ganz und gar nicht. Sie findet sogar 48 Stunden nach dem Training statt. Aber selbst diese 48 Stunden sind nicht das wundersame "anabole Fenster". und die wichtigste Zeitspanne für die Erholung und das Wachstum der Muskeln. Der wichtigste Faktor ist etwas ganz anderes. Raten Sie mal!
Natürlich geht es um die tägliche Gesamtaufnahme von Makro- und Mikronährstoffen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Der wichtigste Faktor für unser Muskelwachstum, abgesehen von den Schlafgewohnheiten des Körpers.und Training, eine optimal abgestimmte Ernährung mit ausreichend Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten. Auf dem Weg zu Ihrer Traumfigur ist jede Mahlzeit wichtig, und zwar nicht nur die nach dem Training.
Wenn Sie also nicht die richtige Ernährung für Ihre Ziele haben, müssen SieWenn Sie die Bedürfnisse Ihres Körpers und Ihren Lebensstil berücksichtigen, wird Sie diese eine Mahlzeit nach dem Training nicht retten. Bevor Sie sich also überlegen, was Sie als Mahlzeit nach dem Training zu sich nehmen wollen, müssen Sie Ihre gesamte Kalorienzufuhr ermitteln. Es ist die Kombination aus intensivem Training mit progressiver Überbelastung, gutem Schlaf, einem Trinkregimeim, eine Ernährung, die reich an hochwertigen Quellen für alle Makronährstoffe ist, und nicht zuletzt Ausdauer sind der Schlüssel zum Erfolg. Ohne diese und eine ganze Reihe anderer Komponenten werden Sie niemals Ihre Traumfigur erreichen und es ist völlig Es spielt keine Rolle, ob Sie direkt nach dem Training ein Eiweiß zu sich nehmen oder ob Sie es vorziehen, ein oder zwei Stunden nach dem Training eine vollständige Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Trotz der obigen Ausführungen bin ich ironischerweise der Meinung, dass es einen Grund für eine Mahlzeit nach dem Training gibt. Wenn Sie also nichts dem Zufall überlassen wollen, Ihre tägliche Gesamtkalorienzufuhr richtig eingestellt haben, bereiten Sie sich auf einenBodybuilding, oder einfach nur Sport und alles, was damit zusammenhängt, sehr ernst nehmen, sollten Sie es auf keinen Fall unterschätzen. Eine Mahlzeit wie diese, voll mit leicht verdaulichen Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettquellen, wird eine Weile dauernnach dem Training ist immer noch eine gute Möglichkeit, die Erholung und das Muskelwachstum zu fördern. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, zögern Sie nichtLesen Sie unseren früheren Artikel Post-Workout-Nahrung: Was sollte man nach dem Sport essen? Essen nach dem Training hat keine wundersame Wirkung. Wenn Sie also nach dem Training keine Lust haben, etwas zu essen, können Sie das auch zu Hause tun. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn auch mit dieser Methode können Sie nichts falsch machen.
Was kann man aus diesem Artikel mitnehmen?
Mit diesem Artikel habe ich versucht, mit dem Mythos des magischen "anabolen Fensters" aufzuräumen, das die uns ständig von mehr als einer beliebten Fitness-Ikone oder einem Prominenten entgegengeschleudert wird, obwohl sie schon oft widerlegt wurde. Es ist etwas, das nicht annähernd so wundersam ist, wie es dargestellt wird.
Das Hauptaugenmerk sollte nicht auf einem anabolen Fenster liegen, sondern auf einer optimal eingestellten Ernährung, damit Sie über den Tag verteilt ausreichend Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett zu sich nehmen. Es handelt sich um eine über den Tag verteilte Ernährung, die zusammen mit einem intensiven TrainingEin gesunder und guter Schlaf ist einer der wichtigsten Aspekte auf dem Weg zu einer perfekten Figur.
Ob Sie direkt nach dem Training etwas essen oder nicht, hängt letztlich von Ihnen ab und davon, was Ihnen am besten bekommt. Wenn du zu den Menschen gehörst, die nach dem Training super hungrig sind oder einfach nur wollen, dass alles perfekt ist, solltest duIch würde auf jeden Fall eine Mahlzeit nach dem Training empfehlen, die aus schnell verdaulichen Makronährstoffquellen besteht. Wenn Sie hingegen gar nicht an eine Mahlzeit nach dem Training denken und lieber eine oder mehrere Mahlzeiten zu sich nehmenStunden nach dem Training brauchen Sie sich definitiv nicht sofort nach dem Training mit Eiweiß oder Ähnlichem vollzustopfen.
Denken Sie einfach daran, dass es so etwas wie ein anaboles Fenster nicht gibt und auch nie gegeben hat. Und mit dieser Bombe verabschieden wir uns für heute. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und eine gute Nacht. Das ist alles für den Moment. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen.
Warum können Sie uns vertrauen?

Mit Bodybuilding und Krafttraining beschäftige ich mich schon fast mein ganzes Leben lang. Mein Vater ist ein großer Bodybuilding-Fan. Als ich klein war, hat er mich immer mit ins Fitnessstudio genommen, und er hat sogar ein kleines Fitnessstudio in seinem Keller eingerichtet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mich für Bodybuilding interessierte.
Aber zehn Jahre lang war ich im Taekwondo aktiv. Erst 2015 habe ich beschlossen, mit Taekwondo aufzuhören und Vollzeit zu trainieren. Am Anfang habe ich alles nur nach meinem Vater gemacht und dann auch nach meinem älteren Bruder, der gerade Power-Triathlon macht. Nach und nach begann ich jedoch, mich in Sachen Trainingsmethoden und Ernährung weiterzubilden.