Ausbildung

"Eine positive Einstellung ist absolut entscheidend", sagt Bodybuilder Jirka Vacek (Interview)

Obwohl seine Ansichten und Erfahrungen beispiellos sind, ist nicht viel über ihn bekannt. In unserem nächsten Interview interviewen wir Jirka Vacka, einen charismatischen, harten Arbeiter, der keine Spielchen spielt. Sie erfahren nicht nur etwas über seine Pläne für die Zukunft, sondern auch über seinen kürzlich veröffentlichten Dokumentarfilm und seine Ansichten über die heutigen praktizierenden YouTuber.

Hallo Jirka! Auch wenn du eine große Figur in unserer Bodybuilding-Szene bist, wird dieses Interview sicher auch jemanden erreichen, der dich nicht kennt. Könnten Sie sich unseren Lesern zunächst vorstellen?

Hallo, mein Name ist Jiri Vacek, ich bin 30 Jahre alt und habe mit 16 Jahren angefangen zu trainieren. Bis dahin habe ich Fußball und dann Unihockey gespielt. Ich betreibe seit etwa 10 Jahren Bodybuilding-Wettkämpfe. Ich arbeite als Personal Trainer, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf der Vorbereitung von Wettkämpfen.

Zunächst möchte ich Sie zu Ihren jüngsten Wettbewerben in Malta befragen. Wenn ich es richtig registriert habe, wurde die Kategorie unter 100 kg (Ihre) mit der Kategorie über 100 kg zusammengelegt, wie haben Sie das empfunden? Ich meine, die Erfolgschancen der leichteren Wettbewerber waren deutlich geringer. Nicht wahr?

Ja, das ist richtig, unsere Kategorien wurden zusammengelegt. Ich weiß es nicht einmal, einerseits empfand ich ein gewisses Missverhältnis und eine Benachteiligung, andererseits war es mir egal, ich dachte, dass in der Pro Wenn du um die 100 kg wiegst, trittst du einfach in der offenen Klasse an, egal wie schwer deine Gegner sind, und die andere Sache war, dass es sich nicht lohnt, wenn ich es sowieso nicht ändern kann. Die Frage war nur, ob das Ziel erreicht werden würde. Und leider ist es nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen.

Warum, so Jiri Vacko, gehört Doping nicht in die Jugend? (Video-Interview)

Wie genießen Sie die Zeit nach den Rennen? Ich habe Donuts und Bier auf deinem Instagram gesehen... Worauf hast du dich bei deiner Diät am meisten gefreut?

Ja, das haben Sie richtig gesehen. Am Tag nach dem Rennen habe ich das Essen genossen, aber schon am nächsten Tag habe ich wieder eine vernünftige Diät gemacht. Ich habe mir gesagt, dass ich dieses Jahr durchhalten und nicht zu viel Fett ansetzen will. Ich möchte mich das ganze Jahr über in guter Form halten, und das passt eigentlich zu mir. Ja, wenn ich Lust auf etwas habe, esse ich es mit gutem Gewissen, aber den Rest des Tages bleibe ich bei dem, was ich habe. Dadurch fühle ich mich besser.

Viele unerfahrene Athleten denken, dass sie nach einem Wettkampf ein oder zwei Wochen lang essen können, was sie wollen, ohne Fett anzusetzen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ein oder zwei Tage sind in Ordnung, aber mehr würde ich nicht tun. Ansonsten ist es schwer zu sagen, worauf ich mich gefreut habe, aber ich stehe ziemlich auf Süßigkeiten wie Kuchen, Muffins, Cronuts, also schätze ich.

Jiri Vacek Bodybuilder
Jirka ist das ganze Jahr über in Topform!

Gefällt es Ihnen auf Malta? Soweit ich weiß, sind Sie letztes Jahr dort gefahren. Warum sind Sie zurückgekommen?

Ja, Malta hat mir auf Anhieb gefallen und ich plane, nächstes Jahr dorthin zu reisen... Interessante Geschichte, ruhige, entspannte Menschen, keine Hektik, insgesamt ein wunderschöner Ort...

Nach dem Rennen hast du auf deinem Instagram-Profil geschrieben: "Ich werde sehen, wohin meine Zukunft führt, ob mir dieser Sport wirklich liegt oder nicht..."

Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Und es war nicht einmal Frustration, es ist nur so, dass jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nicht alles gebe, aber dann kann ich natürlich die Muskeln nicht so stark anspannen wie andere. In der Woche vor dem Rennen geht es mir immer besser als am Tag des Wettkampfs, aber sobald ich anfange zu dehydrieren, spielt mein Körper verrückt. Letztes Jahr wusste selbst Tomas Bures nicht, was vor sich ging. Deshalb ist die Idee... Aber heute bin ich noch motivierter, und vielleicht muss ich im nächsten Jahr einfach alles auswerten und überlegen, wie ich es ändern kann. Früher hatte ich solche Probleme nicht, deshalb jetzt.

Das bringt mich zu der Frage, die ich mir nicht verkneifen kann zu stellen. Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, beim Bodybuilding die richtige und positive Einstellung zu haben? Kann man etwas erreichen, wenn man nicht die richtige Einstellung hat?

Eine positive Einstellung ist absolut entscheidend, ohne sie kann man das Training nicht absolvieren. Du wirst durch äußere Einflüsse gebrochen werden. Ohne die richtige Einstellung kann man es also nicht schaffen. Und vielleicht bin ich nicht weiter weg, weil ich nicht alles opfern kann, auch nicht meine Gesundheit. Aber wie ich schon sagte, die Zukunft wird es zeigen...

Jiri Vacek Bodybuilder
Jirka hat eine große Symmetrie und massive Proportionen.

Wie haben sich Ihr Geist und Ihre Einstellung zum Leben während Ihrer Zeit im Bodybuilding entwickelt?

Sehr viel. Als ich anfing, war es für mich das Zentrum des Universums, als Jugendlicher kann man viel opfern. Es ist so eine jugendliche Naivität, aber auch ein starker innerer Spieler. Aber wenn man älter wird, sieht man die wahre Realität des Sports und das zermürbt einen irgendwie... Man stößt auf echte Probleme im Leben und erkennt, dass es wichtigere Dinge gibt als Bodybuilding.

Planen Sie in diesem Jahr weitere Wettbewerbe?

Ich habe dieses Jahr nichts vor, aber ich kenne mich selbst, deshalb sage ich nichts Bestimmtes. Gleich nach den Wettkämpfen habe ich für 3 Monate mit leichtem Volumen begonnen, der Körper ist nach dieser Diät hungrigund wenn man es mit guten Nährstoffen versorgt, hat es im ersten Monat die Chance, neue Muskeln aufzubauen.Deshalb habe ich gleich nach dem Rennen angefangen, hart an meiner Leiste zu arbeiten.

Was hat Sie dazu bewogen, überhaupt Rennen zu fahren? Du hast in vielen Videos über deine Liebe zum Bodybuilding gesprochen, was natürlich bewundernswert ist, aber man kann es auch ohne Wettkämpfe lieben, oder?

Ich glaube, es ist die Vision, den eigenen Körper zu perfektionieren. Ich bin wirklich fasziniert davon und denke, dass jeder Mann an der Stärke seines Körpers arbeiten sollte. Und wie ich schon sagte, die Grundlage ist die Liebe zum Bodybuilding, die tägliche Arbeit, der Wettkampf ist der Überbau, eine Art Nachbrenner. Ich brauche ein Ziel, ein Datum. Ich weiß, dass ich ihm noch viel mehr geben werde.

Wir kommen langsam in Ihre neue Bodybuilding-Dokumentation Sense of Life hinein. Was hat Sie dazu bewogen, diesen großartigen und inspirierenden Dokumentarfilm zu drehen? Wollten Sie sich sichtbar machen, den Menschen eine Botschaft vermitteln oder hatten Sie einfach nur den Wunsch, sich auszudrücken?

Es ging sicher nicht darum, sichtbar zu sein. Von Anfang an, als ich mit diesen Videos mit Christopher (Zeerest) anfing, machte es michDie Absicht war, Videos zu machen, die nützlich sind, die den Leuten etwas geben und ihnen die Augen öffnen. Der Dokumentarfilm war die Idee von Kryštof, dass es nicht unangebracht wäre, den Leuten alles über den Sport aus meiner Sicht und Lebensperspektive zu schildern.

Ich hielt es für eine großartige Idee, meine Sichtweise zu Dingen auszudrücken, die mich stören und die sich ändern sollten... Ich bin so froh über so viel positives Feedback, vor allem für mich persönlich, denn ich habe so viele Kinderdie mich darin bestärkt haben, dass das, was ich tue, nicht sinnlos ist.

Jiří Vacek Dokument
Wenn Sie Jirkas Dokumentarfilm Sense of Life noch nicht gesehen haben, sollten Sie das dringend nachholen.

Was glauben Sie, warum Menschen mit großer Einsicht und großem Wissen (wie Sie) einen Bruchteil der Abonnenten/Fans der verschiedenen Internet-Steroid-Ratgeber und anderer solcher Leute?

Nun, zunächst einmal sehe ich mich immer noch nicht als Statist. Ja, ich bin vielleicht schon woanders, aber ich habe immer noch neue Dinge zu lernen und werde es immer tun, es hört nie auf. Man muss sich verbessern wollen. Aber wie Sie schon sagten, glaube ich nicht, dass eine Person wie ich jemals die gleiche Anhängerschaft haben wird wie jemand, der vulgär ist, sich verstellt und gewisse Dummheiten begeht.

Ein Freund von mir hat einen berühmten Youtuber, der eines der größten Abonnements in unserem Land hat (nicht und er sagte, dass die Anhängerschaft umso größer ist, je mehr Mist man herausbringt. So traurig es auch ist, es ist wahr. Es wird nicht leicht sein, Zuschauerzahlen zu gewinnen, aber ich denke, dass unsere Abonnenten dafür die vernünftigeren Menschen sein werden.

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Meine Ziele? neue Techniken zu finden, mein Wissen zu verbessern, meine Schwächen kontinuierlich zu verbessern, meine Konkurrenten erfolgreich zu führen und soweit wie möglichWas die Rennen angeht, so habe ich mir für nächstes Jahr wieder Malta vorgenommen und vielleicht noch ein paar Rennen in benachbarten Staaten, damit es insgesamt 2-3 werden. Aber es geht vor allem darum, ob die finanziellen Mittel für die vielen Reisen vorhanden sind...

Zum Schluss verraten Sie unseren Lesern bitte, welche sozialen Netzwerke Sie am häufigsten nutzen und wo sie Ihnen folgen können.

Sie können mir am meisten folgen auf Instagramdie mir am besten gefällt, oder dann auf Facebook.

Wir danken dir für das Interview und wünschen dir für die Zukunft viel Erfolg, nicht nur im Bodybuilding, sondern auch in deinem Privatleben. Mögen Sie alle Verletzungen vermeiden und alle Ihre Ziele erreichen.

Vielen Dank auch für das Interview. Ich muss sagen, dass von den letzten Interviews dieses das beste ist, was die Qualität der Fragen angeht. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, arbeiten Sie weiter an sich und geben Sie niemals auf!

Weitere Interviews mit interessanten Persönlichkeiten:

Warum können Sie uns vertrauen?

Ähnliche Artikel

Diskussion (0)

Haben Sie eine Frage? Oder möchten Sie nur Ihre Meinung äußern? Senden Sie uns einen Kommentar.